News aus dem Kanton St. Gallen

Trotz-Kraft Ostern

Obwohl sie ihn zum Schweigen bringen wollten, lebt seine Botschaft weiter. Jesus ist auferstanden und wir sind seit 2000 Jahren mit der Trotz-Kraft von Ostern unterwegs. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, über die Aktualität der Osterbotschaft.

28.03.2024
«Einer muss den ersten Schritt machen»

«Einer muss den ersten Schritt machen»

Der muslimisch-jüdische Dialog scheint seit dem Terrorangriff der Hamas schwierig. In Basel fand nun eine Premiere statt: Jüdische und muslimische Gläubige haben erstmals ihren Fastentag gemeinsam mit einem koscheren Essen beendet.

Plötzlich allein

Rund 400 000 Witwen und Witwer leben in der Schweiz, 80 Prozent davon Frauen. Wie kommen sie mit dern neuen Situation zurecht? Wie kehrt die Lebensfreude zurück? Und auf welche Ratschläge verzichten sie gerne?

Fokus öffnen
Plötzlich allein
Wenn das Leben allzu glatt läuft …

Wenn das Leben allzu glatt läuft …

Viele Menschen sind auf der Strasse. Sie sind in Feststimmung, denn das Passafest steht bevor. Das römische Militär ist in Alarmbereitschaft. Menschenansammlungen sind gefährlich für Unrechtsregime. Das war damals in Jerusalem so und ist es auch heute. Ein Gastbeitrag von Martina Tapernoux.
Weder Batman noch Graf Dracula

Weder Batman noch Graf Dracula

Er hat nichts mit Batman oder Graf Dracula zu tun. Aber Fledermäuse faszinieren René Güttinger. Seit über 40 Jahren kraxelt der Biologe die Leitern in den Kirchtürmen hoch, so wie dieses Frühjahr in Oberglatt bei Flawil SG.

Fokus

Fastenzeit: Weniger ist mehr

Die kirchlichen Hilfswerke ­greifen in der Fastenzeit ein aktuelles Thema auf: die Diskussion über den ­Konsum und den Klimaschutz.

Fokus öffnen
Fastenzeit: Weniger ist mehr
Anwalt der Witwen

Anwalt der Witwen

Witwen und Witwer waren früher besonders verletzlich und werden noch heute geschnitten. Die Bibel hingegen berichtet von mutigen Witwen und setzt sich für sie ein. Und Jesus drehte den Spiess gar um.
«Konquistadoren und Sklavenhändler»

«Konquistadoren und Sklavenhändler»

Im April und Mai 2024 findet auf Initiative von Stadtarchiv und Vadianischer Sammlung der Ortsbürgergemeinde St.Gallen in Stadt und Region der Themenmonat «Konquistado-ren und Sklavenhändler – Kolonialgeschichte in der Bodenseeregion» statt.

Meistgelesen

Kirchenbote E-PaperSG

Kirchenbote E-PaperSG

Der Kirchenbote zum Suchen, Lesen und Herunterladen.

ePaper öffnen

Gemeindeseiten

Fragen & Antworten rund um Glauben und Kirche

Ratgeber