Kirche tut gut

Von seelsorgerischer Begleitung über Angebote für Jugendliche bis zum gewöhnlichen Sonntagsgottesdienst: Kirche tut gut. Auch denjenigen, die mit Kirche vordergründig nur wenige oder keine Berührungspunkte haben. Von Menschen, denen Kirche guttut.

Fastenzeit: Weniger ist mehr

Die kirchlichen Hilfswerke ­greifen in der Fastenzeit ein aktuelles Thema auf: die Diskussion über den ­Konsum und den Klimaschutz.

Triumph der Töne

Über Musik und Kirche

Wer Schäfchen zählt, schläft ein

Über den Umgang mit sinkenden Mitgliederzahlen

Fokus öffnen
Weihnachten – da haben wir das Geschenk!

Über Sinn und Unsinn von Bling-Bling, Glitzer und Klingeling. Was soll die ganze Geschenksorgie?

925 Jahre Hildegard von Bingen

Vor 925 Jahren kam eine der ­bedeutendsten Persönlichkeiten des Mittelalter auf die Welt: Hildegard von Bingen. Sie musste sich in einer Männerwelt durchsetzen. Ihr ­Leben und ihre Ansichten sind auffallend ­modern.

Am Rand

Sie leben mitten unter uns und sind doch am Rand der Gesellschaft: Obdachlose und Süchtige, Alleinerziehende und Sans-Papiers, Jugendliche, die durch alle Maschen fallen. Sie kämpfen sich durch ihren Alltag, kämpfen ums Überleben. Oft werden sie herablassend behandelt und ignoriert. Hier lesen Sie ihre Geschichten und erfahren ihrem Alltag, von ihren Sorgen, Nöten und Freuden.

Tiere und wir

Menschen und Tiere haben seit jeher eine besondere Beziehung: Einerseits werden Tiere verhätschelt, andererseits geschlachtet. In den letzten Jahren hat sich das Bewusstsein geändert.

Wendepunkte im Leben

Geboren werden, erwachsen werden, heiraten, sterben. Wie die Kirche Menschen bei Übergängen im Leben begleitet.

Biblische Liebespaare

Alt und jung, treu und untreu, verheiratet oder ledig: Das Alte und das Neue Testament erzählen von unzähligen Paaren. Es sind Geschichten voller Leidenschaft und Wärme, voller Höhen und Abgründe.

Der Fokus greift einige dieser biblischen Paare auf und versetzt ihre Geschichten in die heute Zeit. Die moderne Interpretation alter, traditioneller Lesarten lässt deren Kernaussagen wieder deutlicher hervortreten und Überraschendes kommt zum Vorschein.

Da läuft was!

Mit Erlebnisprogrammen zur Konfirmation

«Wir haben ja den gleichen Gott» – Ökumene

Vor 50 Jahren legten Lutheraner und Reformierte einen jahrhundertealten, erbitterten Streit bei. Ein Meilenstein in der Ökumene, der «Hausgemeinschaft» der christlichen Konfessionen. Wo aber steht die Ökumene heute? Auf Tuchfühlung vor Ort: von der Basis bis zum Bischof.

Wenn das Herz in die Hose rutscht

«Fürchte dich nicht», werden die Menschen in der Bibel ermahnt. Angst haben sie wohl trotzdem – auch Jesus, der zitterte und zagte. Wie mutige Menschen heute ihre Angst überwinden.

Mann, o Mann!

Die Zeiten ändern sich und damit die Geschlechterrolle. Männer sind heute auf der Suche nach einem neuen Selbstverständnis, gerade auch als Vater.

Fokus öffnen
Mystik im Alltag: Hinaus auf die Strasse!

Meditation, Yoga und ­Einkehrtage in der Stille des Klosters. Heute gibt es zahlreiche ­spirituelle ­Angebote.
Neu gibt es Strassenexerzitien, die den ­Spuren ­Gottes in der Grossstadt nachgehen.