Mai 2013Frühere AusgabenVeranstaltungenKirchgemeindenLinksAbonnementeRedaktionBilderSuche
 
 Ausgabe 05/2013 
Diese Ausgabe als PDF

 

Leben am Wasser – Mit der Kamera auf den Spuren des Gallus

Im Jahr 2011 machte sich der Wiler Fotograf Paul Joos im Auftrag der Zeitschrift ferment auf die Suche nach Spuren des Gallus. Er hat die Spuren des alten Mönchtums in Irland und den Weg von Columban und Gallus von den Vogesen bis zum Bodensee dokumentiert.


Mit 57 Jahren machte Paul Joos aus Wil sein Hobby, das Fotografieren, zu seinem Beruf – aus Berufung. Neben vielen meist selbst gewählten Projekten sind seither zwei Fotobücher entstanden: eines über das Kloster Hauterive und eines über das Bergdorf Valendas. Sein Hauptinteresse gilt Menschen, die er gerne in Schwarz-Weiss-Bildern zu erfassen versucht. Insofern war die Anfrage für Fotos auf den Spuren des Gallus eine neue Herausforderung – ist Gallus doch schon seit Jahrhunderten nicht mehr unter uns Lebenden.

Aufgewachsen in St.Gallen, hatte Paul Joos ein Gallusbild aus der Schulzeit – dieses galt es durch eigene Recherchen zu korrigieren. Unterwegs traf er viele Menschen, die ihn auf seiner «Zeitreise» beraten, geführt und unterstützt haben.

Das Ergebnis, die Jubiläumsausgabe ferment «Aus der Wildnis wächst Neues», wird am 21. April, 19.30 Uhr, im Musiksaal des St.Galler Stiftsgebäudes präsentiert, wo die Bilder auch gleich nebenan bis zum 16. Oktober ausgestellt sind. as






Ein Fischer in den frühen Morgenstunden auf dem Bodensee. Das Fischen mit Netzen war auch eine Leidenschaft von Gallus.

Bücher

Spiritualität im Diskurs

Spiritualität liegt im Trend. Weit über den kirchlichen Sprachgebrauch hinaus hat sich die Rede von Spiritualität auf dem Beratungsmarkt, in der Medizin und selbst in der Firmensprache etabliert. In den letzten Jahren fand das Phänomen auch in der universitären Forschung vertiefte Aufmerksamkeit.

 >>>mehr

Glauben an einen Gott, den es nicht gibt

Klaas Hendrikse legt dar, warum er glaubt, dass Gott sich in Beziehungen ereignet und dass «glauben» mehr mit dem Leben als mit Religion zu tun hat.

 >>>mehr

Kunst

Kunst in der Kirche St.Mangen

In der St.Galler Kirche St.Mangen hängt bis zum 17. Mai eine Brot-Leiter.

 >>>mehr

Schreiben Sie uns

Glaubensfragen?
Hier erhalten Sie Antwort. Lesen Sie auch, was andere gefragt haben. >>>mehr

Leserbriefe
Sagen Sie uns Ihre Meinung! >>>mehr


Zur Homepage der
Evangelisch-Reformierten
Kirche des Kantons St. Gallen