Logo
Tipps
  • Buch

Praxis der tiergestützten Psychotherapie

Ein therapeutischer Alltag mit Hund, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Wellensittichen. Das Buch der St. Galler Autoren Elisabeth B. Frick Tanner und Robert A. Tanner-Frick ist soeben im Hogrefe Verlag erschienen. Darin aufgenommen ist auch die Schöpfungsgeschichte.
  • Buch

Unerhörter Mut

Die Flüchtlingspolitik der Schweiz und insbesondere jene des Kantons St.Gallen in der NS-Zeit ist gut erforscht. Aber was geschah mit jenen Flüchtlingen, die es nicht schafften, in die Schweiz zu gelangen und deren Flucht in Vorarlberg scheiterte? Alfons Dür, früher Präsident des Landesgerichtes Feldkirch, erforscht die dort gescheiterten Fluchtversuche und berichtet anhand konkreter Schicksale über die Situation auf Vorarlberger Seite.
  • Buch

«Wie hast du’s mit der Religion?»

Das vor kurzem erschienene Buch «Wie hast du’s mit der Religion?» versammelt Gespräche über «Gott und die Welt» mit 27 Schweizer Persönlichkeiten von Peter Bichsel, Franz Hohler über Polo Hofer bis Jean Ziegler.
  • Buch

Das Evangelische Gesangbuch

Ein Buch für Kirche, Gottesdienst, die persönliche Andacht für jeden Tag und als GeschenkDas Evangelische Gesangbuch ist ein Buch mit Liedern und Gebeten aus Tradition und moderner Zeit. Ein Buch für Kirche, Gottesdienst, die persönliche Andacht für jeden Tag und als Geschenk zur Konfirmation, Taufe oder zum Geburtstag. Erhältlich in verschiedenen Ausgaben.
  • Hörbuch
  • CD

Wie wird es in der Hölle sein? - Hörbuch

MP3-CD (3:30 h) mit PDF-Buch, Betanien 02/2009 Auf dieser Hörbuch-CD im MP3-Format befindet sich das Buch zusätzlich als PDF-Version. Mittelalter und moderne Theologie haben uns viele falsche Vorstellungen über die Hölle beigebracht.
  • Buch

Gedankenstrich - zwischen Karriere und Ruhestand: Auf dem Jakobsweg von Stuttgart nach Santiago de Compostela

Mit dem Gedanken, von heute auf morgen in den "wohlverdienten" Ruhestand geschickt zu werden, verband der Manager Peter Schnell wenig Erfreuliches. Er war ein Leben lang mit Leib und Seele berufstätig gewesen. Psychologen wissen um die Schwierigkeiten, die viele Menschen haben, wenn sie plötzlich in den Ruhestand versetzt werden.
  • Buch

Reformiert: Profil einer Konfession

Unter den christlichen Kirchen gibt es auch die reformierten. Was meint dieser Begriff? Vor dieser Frage werden nicht nur manche Reformierte verlegen. Dafür gibt es gute Gründe, bezeichnet er doch eine Kirche, die ein Bund aus einer Fülle von Einzelkirchen ist. Der Autor geht der Frage nach, was denn nun typisch reformiert ist.
  • Buch

Wie klingt reformiert?: Arbeiten zu Liturgie und Musik (Praktische Theologie Im Reformierten Kontext)

Die reformierte Kirche gilt weithin als kunst- und musikfeindlich, obschon sie eine reiche musikalische Geschichte und eine dynamische musikalische Gegenwart hat. Diese lässt sich nicht aus einem theologischen Axiom begründen, sondern bedarf der Diskussion.
  • Hörbuch

Ist die Bibel Wahrheit? - MP3-Hörbuch: Indizien und Bestätigungen für die Vertrauenswürdigkeit der Bibel

MP3-CD (3:15 h) mit PDF-Buch, Betanien 28.8.2009 Kein anderes Buch hat die Weltgeschichte und die Kultur so geprägt wie die Bibel, die von sich behauptet, Gottes Wort und Wahrheit zu sein. Kann es sein, dass dieser enorme Einfluss der Bibel bloß auf menschlichem Irrtum beruht und das Buch der Bücher doch nichts weiter ist als eine Sammlung rein menschlicher Märchen und Mythen?
  • Buch

Neuer Blick auf Jesus von Nazaret

«Der Mystiker aus Nazaret. Jesuanische Spiritualität» – der Buchtitel weckte in Karin Scheiben, St. Gallen, Skepsis: Als ob es nicht schon genug Bücher über Jesus gäbe. Warum noch eines? Was hat es zu bieten ausser Modewörtern wie «Spiritualität» und einer Vereinnahmung des historischen Jesus für einen spirituellen Zugang («Mystik»)? Bei der Lektüre machten die Bedenken rasch einer wachsenden Faszination Platz.
KIRCHENBOTE E-PAPER

Alle Kirchenboten ab 2002 zum Lesen, Suchen und Herunterladen...

Reformationsjubiläum  | Tipps

Der Kanton St. Gallen feiert das Reformationsjubiläum im Jahr 2017. Es sind verschiedene Aktivitäten geplant:

 

Die Universität St. Gallen bietet eine Vorlesungsreihe zum Thema «vier Reformationen» an. 

 

Die Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen startet am 5. November 2017 offiziell mit ihren Reformationsfeierlichkeiten. 

 

 

 


Kirchenfenster der Kreuzkirche Wil SG  | Tipps

Farben- und Symbolkraft strahlt das Kirchenfenster der Kreuzkirche Wil SG aus. Andreas Schwendener hat dazu einen Kurzfilm gestaltet. 

 


Zwingli by Daniel Lienhard  | Tipps

 Man kann auch ohne Gebrauch der Stimme beten, zum Beispiel während man den Pflug führt, wenn man dabei der göttlichen Güte Danke sagt und die Kraft des allmächtigen Gottes in der Erde und im Samen verehrend bewundert. Huldrych Zwingli auf dem Acker.