Logo
AGENDA

Zurück zur Liste
Sep
18

Religion: Konfliktursache oder Friedenspotenzial?

Kategorie
Veranstaltungsort
Von/Am
Vortrag / Podium
Chilcheträff Glärnischbligg, Ennenda
18.09.2018 / 19

In der Öffentlichkeit herrscht der Eindruck, dass Religionen Konflikte verschärfen. Stimmt das, oder werden andere Interessen unter dem Deckmantel von Religion ausgefochten? Und wie können Religionen aktiv dazu beitragen, Frieden zu stärken?

Wir freuen uns, Sie zur diesjährigen kantonalen Tagung für Ökumene, Mission und Entwicklung einzuladen.

Religion: Konfliktursache oder Friedenspotential?

In der Öffentlichkeit herrscht der Eindruck, dass Religionen Konflikte verschärfen. Stimmt das, oder werden andere Interessen unter dem Deckmantel von Religion ausgefochten? Und wie können Religionen aktiv dazu beitragen, Frieden zu stärken?

• Referat von Detlef Lienau, Dr. theol., Studienleiter Mission 21 mit Schwerpunkt interreligiöser Dialog und interreligiöse Friedensarbeit
• Aussprache und Diskussion
• Im Anschluss offeriert die Landeskirche einen Apéro.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche!

Freundliche Grüsse
Andrea R. Trümpy, Präsidentin der OeME-Kommission
Pfr. Ulrich Knoepfel, OeME-Beauftragter

Damit wir die Anzahl Teilnehmer einschätzen können, bitten wir um Anmeldung beim Sekretariat der Ev.-Ref. Landeskirche, Wiesli 7, 8750 Glarus, 055 640 26 09, sekretariat@ref-gl.ch
bis Mittwoch, 12. September 2018


 Chilcheträff Glärnischbligg, Ennenda


KIRCHENBOTE E-PAPER

Alle Kirchenboten ab 2002 zum Lesen, Suchen und Herunterladen...

Kurs «Nahe sein in schwerer Zeit»  | Eintrag

Die Begegnung mit schwer kranken und sterbenden Menschen erfordert Respekt, Offenheit und Einfühlungsvermögen. Der Grundkurs möchte entdecken helfen, wie wir für Menschen am Ende ihres Lebens dasein können. Der Kurs bietet Gelegenheit, sich mit der eigenen Sterblichkeit, mit dem Tod und dem Abschied auseinanderzusetzen. Die ökumenische Fachstelle «Begleitung in der letzten Lebensphase» (kurz BILL) bietet am 16. und 23. November in Wattwil einen Kurs an. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte dem Flyer.


Freiwilligenarbeit macht das Leben bunt!  | Eintrag

Freiwilligenarbeit macht das Leben bunt – Engagiere dich! Einblick in die Vielfalt der freiwilligen Engagements in der Kirche. Ein Video der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen und des Bistums St.Gallen. 


St. Galler Singtag 2019  | Eintrag

«Suche Frieden» ist eines der diesjährigen Singtaglieder sein, die  am 27. Oktober mit allen Interessierten in der St.Galler Lokremise geteilt werden. Weil dann aber das Jahr schon zu weit fortgeschritten ist, um noch ein Lied zur Jahreslosung zu lancieren, hat die Spurgruppe «Suche Frieden» bereits jetzt aufgenommen – diesmal sogar mit Video: Saxofonist ist Peter Lenzin, und er wird uns dieses Jahr auch mit seinem Spiel beim Singtag beehren!

Noten, Demo zum üben und den Flyer finden Sie unter der Agenda.


Warum Religionsunterricht?  | Eintrag

Dieser Clip informiert über das Schulfach «Religionsunterricht», welches im Kanton St. Gallen von den evangelisch-reformierten Kirchgemeinden angeboten wird.