Verzicht ist Zeichen der Zeit

27.01.2017

«Meine Jugendzeit in den Fünfziger- und Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts auf einem damals nur wenig mechanisierten Bauernhof war geprägt durch lange und strenge Arbeitstage. An den täglichen vier Mahlzeiten stellte die Mutter mindestens zweimal Fleisch auf den Tisch. Als Selbstversorger mit eigenem Gemüse aus zwei Gärten und ein bis zwei Hausschlachtungen pro Jahr war für eine gesunde und kräftige Ernährung für uns «Schwerarbeiter» bestens gesorgt. Die Vieh-Assekuranzversicherung diente dazu, dass Notschlachtungen in den Viehställen der örtlichen Bauern nicht zu finanziellen Desastern führten. Entsprechend ergänzte das jeweils pro Hof obligatorisch bezogene Rindfleisch zusätzlich den Speisezettel. Meine Eltern erlebten die Rationierung während des Zweiten Weltkriegs. Ab 1941 waren gar zwei fleischlose Tage pro Woche gesetzlich vorgeschrieben. Fleisch war rar und darum sehr begehrt, Rationierungsmarken für Zucker oder Schokolade wurden oft unter der Hand gegen diejenigen von Fleisch eingetauscht. Ein Teil unserer Dienstleistungsgesellschaft mit einem grossen Anteil an körperlich leichter Büroarbeit verzichtet nun auf Fleisch. Für mich ist dies ein Zeichen der Übersättigung, des Überflusses und Wohlstands. Bereits gehört es «zum guten Ton», sich fleischlos zu ernähren. Hoffentlich erleben wir nie mehr eine Zeit der Lebensmittelrationierung. Trotzdem nimmt es mich wunder, wie hoch dann der Prozentsatz der «Fleischverzichter» noch wäre.»

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.

Das gab es noch nie (2)

Der Thurgau wird zum Schauplatz einer speziellen Premiere: Mitte Juli findet in Langrickenbach das allererste Sommerlager des Cevi Ostschweiz statt. Seit knapp zwei Jahren bereiten sich Projektleiterin Deborah Möckli-Meyer und ihr Team auf den Ansturm von rund 800 Teilnehmenden vor.