Singen lässt die Sinne schwingen

27.01.2017
Ein Projektchor der Kirchenchöre, der Chor der Thurgauer Trachtenvereinigung und der «Union Gospel Chor» sorgen am Kirchensonntag im kommenden Juni für die Musik. Mitsingen erwünscht!

Von Barbara Hettich

«Singen ist gesund, braucht den ganzen Menschen mit Leib, Seele und Geist», sagt Willi Hausammann. Der Chorleiter aus Amriswil engagiert sich für die Kirchenchorarbeit im Verband der Thurgauer Kirchenchöre und hat mit seinen Verbandskollegen für den Kirchensonntag Grosses vor. Ein Projektchor, an dem alle Thurgauer Chorsängerinnen und -sänger mitmachen können, wird aus dem Messias-Oratorium von Händel das «Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn» singen. «Miteinander etwas Schönes erarbeiten ist wertvolles Erleben», sagt Hausammann und er ist zuversichtlich, dass – wie beim Kirchensonntag in Alterswilen vor vier Jahren – über 70 Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf der Bühne stehen.

Musik soll verbinden

Der dritte Kirchensonntag der Evangelischen Landeskirche Thurgau in Neukirch-Egnach steht im Zeichen des Reformationsjubiläums. Wie schon bei den ersten beiden Durchführungen in den Jahren 2009 und 2013 ist es das Ziel des Kirchensonntages, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Evangelischen im Thurgau über die Gemeindegrenzen hinaus zu fördern. Das gemeinsame Singen ist dabei ein wichtiger Bestandteil. So wird sich auch der Kantonalchor der Thurgauer Trachtenvereinigung gesanglich einbringen und den Gottesdienst am Kirchensonntag mit volksmusikalisch-geistlicher Musik bereichern. «Wir singen das Gloria aus der Alphornmesse von Franz Schüssele», erzählt Chorleiterin Barbara Laager aus Weinfelden. «Singen lässt die Sinne schwingen, öffnet Herzen, fördert ein friedliches Zusammenwirken», ergänzt sie und erklärt warum Chorsingen für sie wichtig ist: «Im Chorsingen erlebt man, wie ein Individuum im Kreis von Sängerkameradinnen und -kameraden aufgeht, wie sich die eigene Stimme entfalten darf, Klang bekommt und zu einem gemeinsamen Ziel, dem harmonischen Liedvortrag, strebt.»

Mit Gospel die Vielfalt aufzeigen

Anlässlich des Kirchensonntags 2013 wurde der «Union Gospel Chor» ins Leben gerufen. Dieser wird heuer unter der Leitung von Felix Reithofer und Oliver Wendel als dritter Chor den Gottesdienst mitgestalten. «Unser Ziel ist es, die Vielfalt aufzuzeigen und da soll die populäre Kirchenmusik auch ein Teil davon sein», sagt der 26-jährige Primarlehrer und Chorleiter Reithofer, der zurzeit an der Zürcher Hochschule Jazz-Gesang studiert. «Singen ist für mich ein Ventil, wo ich ausdrücken kann, was mit Worten nicht geht und ich glaube, vielen Menschen ginge es genau so, wenn sie das Singen für sich entdecken würden», erklärt Reithofer, warum es bereichernd ist, in einem Chor mitzusingen. Der «Union Gospel Chor» wird am Kirchensonntag moderne Gospelsongs, vorwiegend aus der afroamerikanischen Szene singen.

3. Thurgauer Kirchensonntag, 11. Juni 2017, 10 bis 15 Uhr, Neukirch-Egnach.

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Wer hätte das gedacht?»

Wilfried Bührer prägte die Evangelische Landeskirche Thurgau über Jahrzehnte. Im Rahmen eines grossen Festgottesdienstes wurde er Ende Mai 2022 verabschiedet. Einen besonderen Gruss überbrachte die Thurgauer Regierungspräsidentin Monika Knill, die einst seine Konfirmandin war.