Wünschen uns, dass der Weg weitergeht

26.05.2017

«Es tut schon weh, wenn mit der Konfirmation bei jungen Menschen der doch recht intensive Kontakt abbricht, den ich als Pfarrer im Religions- und Konfirmationsunterricht mit ihnen pflegen durfte. Wenn sie aber eine positive Erinnerung an das haben, was sie mit der Kirche erlebt haben, kann das ein Anknüpfungspunkt für später sein. Sie erinnern sich daran, zum Beispiel wenn sie heiraten wollen oder wenn sie selbst Kinder haben. Als Pfarrer will ich eine Anlaufstelle und eine Bezugsperson für sie bleiben. In unserer Arbeit mit Jugendlichen – besonders durch die Jugendarbeit «Jump» mit Neukirch an der Thur – geben wir immer wieder auch Anstösse dazu, dass junge Menschen sich auf einen persönlichen Glaubensweg mit Gott machen. Wir haben Jugendliche und junge Erwachsene in unserer Kirchgemeinde, die über ihren persönlichen Glauben und über ihr praktisches Leben als Christen reden und gemeinsam auf dem Weg sind. Es ist gut, wenn nicht nur ich als Pfarrer vom Glauben spreche. In unserem Konfteam wirken junge Erwachsene mit, in unser Konfirmandenlager kommen ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden mit, die aus ihrem Leben und von ihren Erfahrungen erzählen. In Absprache mit unserer Nachbarkirchgemeinde Neukirch an der Thur haben wir Gottesdienstformen im Angebot, die auf die aktive Beteiligung der Besucherinnen und Besucher setzen – mit entsprechender Musik und Liedern, die Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. Für einige junge Menschen geht es nach der Konfirmation weiter und für alle anderen steht eine Türe offen.»

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.

Das gab es noch nie (2)

Der Thurgau wird zum Schauplatz einer speziellen Premiere: Mitte Juli findet in Langrickenbach das allererste Sommerlager des Cevi Ostschweiz statt. Seit knapp zwei Jahren bereiten sich Projektleiterin Deborah Möckli-Meyer und ihr Team auf den Ansturm von rund 800 Teilnehmenden vor.