Musicals, die unter die Haut gehen

21.10.2017
Gott professionell und zeitgemäss auf die grosse Bühne bringen: Das ist das Ziel der Musical- und Konzerttournee Life on Stage, die in Weinfelden auf der Brauereiwiese Halt macht und von verschiedenen Kirchgemeinden mitgetragen wird.

Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit lebendigen Impulsen von Eventredner Gabriel Häsler sollen die erwarteten 15’000 Besucher in Luzern, Weinfelden und Bülach begeistern. Die Anlässe seien «eine Kombination aus Kunst, Erlebnisbericht und Predigt», schreiben die Verantwortlichen des organisierenden Netzwerks Schweiz. Sie spannen mit 14 Thurgauer Kirchen zusammen und werden von verschiedenen Thurgauer Firmen gesponsert. Die Mundartmusicals und - referate werden simultan auf Arabisch, Englisch, Farsi, Hochdeutsch und Portugiesisch übersetzt, was den Anspruch der Organisatoren verdeutlicht, möglichst viele Menschen zu erreichen. Als Mitglied der  evangelischen Allianz Weinfelden beteiligt sich unter anderem die Evangelische Kirchgemeinde Weinfelden mit einem finanziellen Beitrag und hilft bei der Werbung. Pfarrer Richard Häberlin bezeichnet die Veranstaltungsform als gute Möglichkeit, Menschen mit dem christlichen Glauben in Kontakt zu bringen: «Wenn sie erstmals oder wieder neu Mut zum Glauben fassen und ihr Leben dadurch eine Neuausrichtung und Stärkung erfährt, dann freut mich das sehr. Ohne ähnliche Impulse in meiner Jugendzeit wäre ich heute wohl nicht Pfarrer.» Wie anderenorts nimmt in der Kirchgemeinde eine Person den Kontakt zur Leitung wahr. Diverse Partnergemeinden engagieren sich noch intensiver mit eigenen Mitarbeitenden in der Organisation.

(sal, 21.10.2017)

Nicht nur «Oh du fröhliche»

Weihnachten in Zeiten des Krieges in Europa – ein immenses Spannungsfeld. Das Historische Museum Bischofszell wagt sich an die Thematik heran und vermittelt die Weihnachtsbotschaft auf aussergewöhnliche Art und Weise.