Voll Hoffnung und Sehnsucht

18.12.2017
«Hoffnung und Sehnsucht» heisst das musikalische Werk, das Roman Bislin nach Texten des Sulger Pfarrers Frank Sachweh komponiert hat. Die Trilogie wird am 14. Januar in Sulgen uraufgeführt.

«Es war für mich eine rechte Herausforderung», bekennt der Sulger Pfarrer Frank Sachweh. Nicht nur wegen des engen Zeitfensters und der Kombination von drei unterschiedlichen Themenbereichen. «Auch weil ich neben sieben Texten in Hochdeutsch und einem in Englisch auch noch einen Teil in Mundart verfasst habe.» Für die öffentliche musikalische Aufführung hat Musikliebhaber Sachweh sein Erstlingswerk getextet, vorwiegend in Nachtarbeit. Vertont wurde die Trilogie «Hoffnung und Sehnsucht» vom Uzwiler Komponisten Roman Bislin.

Zeitgemäss und lebensnah
Der Evangelische Kirchenchor Sulgen gab das musikalische Werk in Auftrag. Es sollte sowohl Gedanken zum Reformations-Jubiläum 2017 aufnehmen, zur Einweihungsfeier der frisch renovierten Kirche Sulgen passen und für die Weihnachtsaufführung und das Konzert zum Jahresanfang geeignet sein. «Es war schwierig, ich habe nach dem Verbindenden zu diesen Vorgaben gesucht und finde, dass alle auch mit Hoffnung und Sehnsucht zu tun haben», erklärt Sachweh. Entstanden ist eine Trilogie, die die Anliegen der Menschen und ihre  Gottesbeziehung lebensnah aufgreift und in die Gegenwart von heute hineinspricht.

Fruchtbare Zusammenarbeit
Nach der Vertonung der ersten Texte wurde der Sulger Pfarrer vom Komponisten Roman Bislin eingeladen. «Was der daraus gemacht hat, finde ich einfach grossartig. Ich war richtig beglückt und eine grosse Last fiel von mir ab», beschreibt Sachweh die gute Zusammenarbeit.

(Brunhilde Bergmann, 18.12.2017)

Menschlich und rentabel wirtschaften

Unternehmerischer Erfolg mit sozialen Werten strahlt in die Wirtschaft und die Gesellschaft aus: Referierende aus verschiedenen Branchen beleuchteten am sechsten Forum christlicher Führungskräfte die Bedeutung sozialen Unternehmertums – darunter die Theologin Christina Aus der Au.
Mode macht Menschenwürde möglich

Von einer unfreiwilligen Sexarbeiterin zur selbstbestimmten Näherin: Drei junge Frauen aus dem Thurgau und Süddeutschland ermöglichen einigen Frauen aus Indien ein besseres Leben. Und das mit ihrem Kreuzlinger Modelabel «Dignity Fashion».
Ohne Treue kein Wunder

Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, was kaum einer für möglich gehalten hatte. Thurgauer pflegten schon damals Kontakte in den Osten oder lebten gar dort. Sie erinnern sich.