Kaiser begleitet musikalisch

24.05.2018
Jochen Kaiser hat im April als Fachmitarbeiter für den neu geschaffenen Bereich «klassische Kirchenmusik» seine Stelle bei der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau angetreten.

Die landeskirchliche «Fachstelle für Musik in der Kirche» soll die musikalische Vielfalt und Qualität im evangelischen Gottesdienst fördern. Am 1. April 2018 hat Jochen Kaiser seine  Stelle bei der Evangelischen Landeskirche im Thurgau angetreten. Zu seinen Aufgaben gehört, dass er Kirchgemeinden im Bereich der klassischen Kirchenmusik unterstützt und entsprechende regionale Gottesdienst-Musikprojekte und kantonalkirchliche Veranstaltungen fachlich begleitet.

Bestens vertraut
Als Fachmitarbeiter für «Musik und Gemeindeentwicklung» bei der Evangelisch-reformierten Landeskirche im Kanton Zürich ist ihm diese Aufgabe bestens vertraut. Der in Zürich wohnhafte Kirchenmusiker hat an verschiedenen Hochschulen in Deutschland evangelische Kirchenmusik und Liturgiewissenschaft studiert. Berufserfahrung bringt der 47-jährige Organist und Chorleiter mit als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten und Instituten, zuletzt am «Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst» der EKD im Kloster Hildesheim. Um die Gemeindeentwicklung durch vertraute und innovative, traditionelle und populare Musik zu fördern, hat die Landeskirche die auf vier Jahre befristete 40-Prozent-Stelle «Musik in der Kirche» aufgeteilt in die beiden Fachbereiche für kirchliche Popularmusik und für klassische Kirchenmusik mit je 20 Stellenprozent. Oliver Wendel, Fachbereich Popularmusik, und Jochen Kaiser koordinieren ihre Tätigkeit und pflegen engen Kontakt mit den Verbänden.

(Brunhilde Bergmann, 24. Mai 2018)

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Wer hätte das gedacht?»

Wilfried Bührer prägte die Evangelische Landeskirche Thurgau über Jahrzehnte. Im Rahmen eines grossen Festgottesdienstes wurde er Ende Mai 2022 verabschiedet. Einen besonderen Gruss überbrachte die Thurgauer Regierungspräsidentin Monika Knill, die einst seine Konfirmandin war.