Todesmarsch im Regenwald

06.11.2018
Es ist schon überraschend, wenn man mitten im Regenwald am Fuss des knapp 4'100 Meter hohen Berges Kinabalu auf eine Erinnerungsstätte für ein Drama im Zweiten Weltkrieg trifft.

Im Frühjahr 1945 evakuierten die Japaner ihr Lager mit britischen und australischen Kriegsgefangenen aus der Eroberung von Singapur und zwangen die entkräfteten und ausgehungerten Menschen zu einem Gewaltsmarsch von 250 Kilometern durch den Regenwald. Von den gut 2500 Gefangenen überlebten nur sechs die Zeit im Lager und den Todesmarsch.

Es ist absurd, dass ein Konflikt, der in Europa ausbrach Tod und Leid bis in die hintersten Winkel der Erde brachte!

(Samuel Kienast-Bayer, Kundasang, 6.November)

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Wer hätte das gedacht?»

Wilfried Bührer prägte die Evangelische Landeskirche Thurgau über Jahrzehnte. Im Rahmen eines grossen Festgottesdienstes wurde er Ende Mai 2022 verabschiedet. Einen besonderen Gruss überbrachte die Thurgauer Regierungspräsidentin Monika Knill, die einst seine Konfirmandin war.