«Um Gottes Willen!»

21.01.2019
Die Evangelische Landeskirche Thurgau lädt alle sing- und tanzfreudigen Kinder von sechs bis zwölf Jahren ein, bei der Aufführung «Um Gottes Willen!» am dritten März-Wochenende in Sulgen, Steckborn und der Kartause Ittingen mitzuwirken.

Im Zwingli-Jahr 2019 organisieren die Fachstelle Musik in der Kirche der Thurgauer Evangelischen Landeskirche und «tecum» ein szenisches Singprojekt für Kinder und Erwachsene. Das Mitsingprojekt «Um Gottes Willen!» folgt Zwinglis Spuren. Erzählerische Passagen, Musik aus der damaligen Zeit, gemeinsam gesungene Lieder und Tanz machen den äusseren und inneren Weg von Zwingli erfahrbar.

Verstärkung des Kinder-Projektchors
Der Kinder-Projektchor Romanshorn wirkt mit. Speziell für das Zwingliprojekt sind alle Kinder von sechs bis zwölf Jahren eingeladen, den Chor mit Singen und Tanzen zu unterstützen. Die Probe dazu findet am Samstag, 16. Februar 2019, von 14 bis 17 Uhr im Evangelischen Kirchgemeindehaus in Romanshorn statt. Jochen Kaiser, Fachmitarbeiter für klassische Musik der landeskirchlichen Fachstelle «Musik in der Kirche» leitet die Kinder an.

Nicht alle Aufführungen zwingend
Die Landeskirche möchte möglichst vielen Kindern ermöglichen, beim Projekt mitzuwirken. Deshalb betont Kaiser: «Wenn ein Kind auch nur bei einer oder zwei von unseren drei Aufführungen mitmachen kann, ist das kein Problem.» Die Aufführungsdaten sind am Freitag, 15. März 2019 um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Sulgen, Samstag, 16. März 2019 um 17.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Steckborn und Sonntag, 17. März 2019 um 17.00 Uhr in der Kartause Ittingen. Anmeldungen für die Probe und die Aufführungen nimmt Kaiser bis Montag, 11. Februar 2019 unter jochen.kaiser@evang-tg.ch entgegen. Bei Fragen ist er unter 077 472 89 45 zu erreichen.

(21. Januar, Brunhilde Bergmann)

Nicht nur «Oh du fröhliche»

Weihnachten in Zeiten des Krieges in Europa – ein immenses Spannungsfeld. Das Historische Museum Bischofszell wagt sich an die Thematik heran und vermittelt die Weihnachtsbotschaft auf aussergewöhnliche Art und Weise.