Berührender Abschied im Fraumünster

21.03.2019
An der Abdankungsfeier für Bruno Ganz war das Zürcher Fraumünster bis auf den letzten Platz besetzt. Die Reden würdigten die grosse Leidenschaft, mit der er seine Rollen ausfüllte.

Für die Abdankung von Schauspieler Bruno Ganz am 20. März strömten schon eine Stunde vor Beginn unzählige Menschen ins Zürcher Fraumünster. Von einem Foto neben dem Taufbecken schaute er direkt auf die Trauergemeinde herunter, mit leuchtenden, freundlichen Augen unter den charakteristischen, tief liegenden Brauen. Vor rund zwei Monaten, am 16. Februar, erlag der 77-Jährige zuhause in Wädenswil-Au seinem Krebsleiden.

Die Abdankung gestalteten mehrere seiner langjährigen Weggefährten: Der Schauspieler Jens Harzer las einen Abschiedsbrief des Dramatikers Botho Strauss vor, Regisseur Wim Wenders hielt eine berührende Rede für seinen Freund und Arbeitskollegen, und das Delian Streicherquartett, mit dem Bruno Ganz öfter literarisch-musikalische Theaterabende durchführte, spielte Stücke von Purcell und Shostakovich. Durch den Gottesdienst führte Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter, der auch die Predigt hielt.

Die Worte aller drei Redner liess Bruno Ganz vor dem inneren Auge kraftvoll auferstehen. Alle beschrieben sie die Leidenschaft und Authentizität, mit der Ganz die Bühnen und Filmsets betrat, und die Präzision, mit der er die Rollen beseelte. «Am besten war er ausser sich», schreibt Botho Strauss, «In solchen Sequenzen verband er sein Publikum mit den Gewalten der grossen Seele.» Autor für Bruno Ganz zu sein, sei die Erfüllung seines Theaterlebens gewesen.

Er kannte uns besser als wir ihn
Regisseur Wim Wenders, der seit seiner ersten Produktion mit Bruno Ganz «Der amerikanische Freund» im Jahr 1977 eng mit ihm befreundet war, beschrieb, wie er in manchen Produktionen kaum noch zwischen dem Dargestellten und dem darstellenden Bruno Ganz unterscheiden konnte. Nicht nur in «Der Himmel über Berlin» habe Ganz als Engel Damiel authentisch gezeigt, wie kostbar und einzigartig das Leben sei, sondern in seinem gesamten Schauspielwerk. «Ich glaube, dass Bruno uns alle besser kannte, als wir ihn.»

Pfarrer Niklaus Peter verknüpfte die Wortbilder aus dem Klagelied des Königs Hiskia mit den Texten von Bruno Ganz, welche der Grundstoff seines «grossartigen Lebensteppich» gewesen seien. Mit seiner Stimme habe er der Literatur, dem Film und Theater und der Lyrik vielfältigen Atem und Energie gegeben und somit eine farbige, feste Textur geschaffen hat, die nun, mit seinem Tod, zu Ende gewoben sei.

Gemeinsam erhob sich die Trauergemeinde am Schluss zu «Grosser Gott wir loben dich».

Anouk Holthuizen, reformiert.info, 20. März 2019

Wie das Christentum zu den Ostereiern kam (1)

Ostern ist der höchste Feiertag für die Christenheit. An diesem Tag feiern die Gläubigen die Auferstehung des Herrn. Doch wer in diesen Tagen die Läden betritt, stellt rasch fest: Der eigentliche Star heisst Meister Lampe. Wie kommt das Christentum zu den Eiern und den Hasen?
Kunstwerke als Botschafter eines bedrängten Landes

Die Ukraine kämpft um ihr Überleben. Auch die Kunst des Landes leistet ihren Beitrag dazu. Das Kunstmuseum Basel präsentiert derzeit in der Ausstellung «Born in Ukraine» eine Auswahl bedeutender Werke aus der Kyjiwer Gemäldegalerie, dem nationalen ukrainischen Kunstmuseum.
Durch den Boden unserer Welt

Niklaus Peter, ehemaliger Pfarrer am Fraumünster Zürich, Autor und Kolumnist, erklärt, warum die Bibel die Menschen fasziniert, tröstet, herausfordert und anspricht.
Die Erfindung des Weihnachtsfestes

Wenn die Tage am dunkelsten sind, feiern wir Weihnachten. Dies scheint kein Zufall. Das Historische und Völkerkundemuseum St. Gallen belegt dies in seiner neusten Ausstellung. Es rückt dabei die Bedeutungsgeschichte der Wintersonnenwende ins Zentrum.