Ordination zur Sozialdiakonin

27.03.2019
Ende Februar wurde Nicole Russenberger in der Zwinglikirche zur Sozialdiakonin ordiniert.

Russenberger versteht ihre Ordination als besondere kirchliche Beauftragung. Die Merishauserin arbeitet seit 2014 in der Kirchgemeinde Zwingli-Schaffhausen. In den Jahren 2015/16 hat sie die Ausbildung Soziale Arbeit in der Kirche an der ZHAW absolviert und im Anschluss den einjährigen Theologiekurs kompakt besucht. Die Ordination durchgeführt haben Kirchenrätin Sabine Dubach und Kirchenrat Matthias Eichrodt, den Gottesdienst geleitet hat Miriam Gehrke-Kötter, Pfarrerin an der Zwinglikirche. Arbeitsschwerpunkte von Nicole Russenberger sind die Freiwilligenarbeit und die Seniorenarbeit in der Kirchge- meinde sowie die Vernetzung im Quartier und mit anderen Gemeinden.

Adriana Schneider

Das Ende des Abendmahlstreits

1973 schrieben die protestantischen Kirchen Europas im Kanton Baselland Kirchengeschichte. Sie beschlossen Kirchengemeinschaft. Dies vereinfacht seither vieles zwischen den Reformierten, Lutheranern und Unierten. Manche Themen sind nach wie vor umstritten.
Noch einmal die Kellys sehen

Der Verein Wunschambulanz erfüllt den Herzenswunsch von Brigitte aus Schaffhausen: das Weihnachtskonzert der Kelly Family im Zürcher Hallenstadion mitzuerleben. Der Kirchenbote ist mitgefahren.