Frauenstreik: «Warum sollen nur Schotten Röcke tragen?»

27.06.2019
Die «Gruppe 14. Juni» machte am Frauenstreik mit knackigen Slogans der Slam Poetin Caterina John auf die Gleichstellung aufmerksam.

Punkt 11 Uhr läuten die Glocken der Stadtkirche in Liestal zum Frauenstreik. Beim «Törli» treffen sich fünf Frauen und verteilen Post-Its. Sie gehören zur «Gruppe 14. Juni». Die Klebezettel sind mit 14 Slogans bedruckt, welche die Slam Poetin Caterina John getextet hat. Da heisst es zum Beispiel frei nach Shakespeare «Das Leben ist kein Theater, Schluss mit den Geschlechterrollen.» oder «Niemand steht auf Stereo-Typen. Auf Stereo-Typinnen auch nicht.» oder «Warum sollen nur Schotten Röcke tragen?».

Mit den Slogans macht die «Gruppe 14. Juni» auf verschiedene Aspekte der Gleichstellung von Frauen und Männern aufmerksam, «von Geschlechterrollen über #metoo und Lohngefälle bis hin zur Gleichwertigkeit der Geschlechter». Die eigentliche Aktion der Frauen fand am Abend vor dem Frauenstreiktag statt. Sie klebten die Slogans überall im Stedtli an Hauswände, auf Sitzbänke oder an Laternenpfähle.

Die «Gruppe 14. Juni» ist ein loser Zusammenschluss von Baselbieter Frauen- und Gleichstellungsorganisationen, unter ihnen die Fachstelle für Genderfragen und Erwachsenenbildung der Reformierten Kirche Baselland, das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft beider Basel, der Katholische Frauenbund Baselland und die Evangelische Frauenhilfe Baselland. Seit 1999 macht die Gruppe Aktionen und Veranstaltungen zur Gleichstellung.

Kirchenbote, 27. Juni 2019

69-Jährige im neuen Look

Das «Wort zum Sonntag» gehört zu den ältesten Sendungen von SRF. Jetzt wurde ihr Auftritt optisch überarbeitet. Über die alte Sendung in neuem Glanz.
Kunstwerke als Botschafter eines bedrängten Landes

Die Ukraine kämpft um ihr Überleben. Auch die Kunst des Landes leistet ihren Beitrag dazu. Das Kunstmuseum Basel präsentiert derzeit in der Ausstellung «Born in Ukraine» eine Auswahl bedeutender Werke aus der Kyjiwer Gemäldegalerie, dem nationalen ukrainischen Kunstmuseum.