«Dunnerwätter über Waldeburg» begeisterte

26.09.2019

Zum Reformationsjubiläum brachte die Kirchgemeinde Waldenburg–Sankt Peter mit grossem Erfolg den Volksschwank «Dunnerwätter über Waldeburg» zur Aufführung. Alle sieben Vorstellungen waren ausverkauft. Die
Geschichte erzählte, wie die Reformation das Baselbiet erreichte, als «freies Sittenbild aus reformatorischer Zeit mit lokalen Bezügen und geschichtlichen Anspielungen», als Theater vom Volk fürs Volk, frei nach Luther, der dem Volk aufs Maul schaute. Lorenz Degen hat das Stück geschrieben, Manuela Glanzmann hat es inszeniert, lokale Laienschauspieler führten es in der historischen Kulisse des Waldenburger Pfarrhauses begeistert auf. Kirchenratspräsident Martin Stingelin konnte zudem viele Prominente aus Politik und Kultur begrüssen, unter anderem die Nationalrätinnen Samira Marti und Sandra Sollberger sowie alt Regierungsrat Urs Wüthrich.

kim, September 2019

Wie das Christentum zu den Ostereiern kam (1)

Ostern ist der höchste Feiertag für die Christenheit. An diesem Tag feiern die Gläubigen die Auferstehung des Herrn. Doch wer in diesen Tagen die Läden betritt, stellt rasch fest: Der eigentliche Star heisst Meister Lampe. Wie kommt das Christentum zu den Eiern und den Hasen?
Kunstwerke als Botschafter eines bedrängten Landes

Die Ukraine kämpft um ihr Überleben. Auch die Kunst des Landes leistet ihren Beitrag dazu. Das Kunstmuseum Basel präsentiert derzeit in der Ausstellung «Born in Ukraine» eine Auswahl bedeutender Werke aus der Kyjiwer Gemäldegalerie, dem nationalen ukrainischen Kunstmuseum.