News aus dem Kanton St. Gallen

«Jeder ist willkommen»

min
20.11.2019
Pascal Häderli spielt leidenschaftlich Handball beim BSV Bischofszell. Im Interview spielt der 27-Jährige der Kirche den Ball zu.

Pascal Häderli


Alter:
 27
Wohnort: Bischofszell
Beruf: Mediensprecher / Social Media Manager
Kirchliches Engagement: Mitglied der Evangelischen Kirchgemeinde Bischofszell-Hauptwil
Mitgliedschaften: Ballspielverein Bischofszell (Vorstand und Aktiver)
Hobbys: Familie, Freunde, Sport, lesen

 

Was gefällt Ihnen am Vereinsleben besonders?
Ein Verein ist dazu da, Menschen zusammenzubringen. Jeder ist willkommen und findet seinen Platz. Auch darf jeder so viel geben, wie er möchte. In der Regel kann man sich bei Bedarf zurücknehmen oder auch noch mehr einbringen. Diese Wahl hat man in der heutigen leistungsorientierten Gesellschaft nicht immer.

Was könnte man verbessern in Ihrem Verein?
Wie so viele Vereine findet auch der BSV Bischofszell immer weniger nachrückende Vorstandsmitglieder. Mittelfristig wird dies ein ernstzunehmendes Problem werden und eine einfache Lösung ist nicht in Sichtweite. Vielleicht müssen wir in Zukunft die Vorstandsmandate projektbezogen verteilen, um wieder Junge motivieren zu können. Bei den Spielerinnen und Spielern verzeichnen wir aber einen grossen und steten Zuwachs, was für die Qualität des Vereins spricht und uns Vorstandsmitglieder anspornt weiterzumachen.

Welchen Beitrag kann Ihr Verein für die Gesellschaft leisten?
Unser Sportverein wirkt zum einen als soziales Netzwerk, in das man sich schnell und unkompliziert «einloggen» kann. Sport ist aber immer auch ein Ventil, um nach einem langen Schul- oder Arbeitstag Dampf abzulassen und den Kopf zu leeren. Die offene Gesprächskultur lehrt Jung und Alt auch immer wieder, Diskrepanzen direkt zu klären.

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben? Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Glaube ist etwas sehr Persönliches. Darum bedeutet es für jeden etwas anderes. Ich persönlich glaube an Gott und bete auch zu ihm. Ich bin aber der Ansicht, dass ich dazu nicht in eine Kirche muss.

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihrem Verein lernen könnte?
Das Wichtigste für jeden Verein ist, den Nachwuchs nicht zu vergraulen. Dazu muss man sich dem Wandel der Gesellschaft annehmen und aktiv innerhalb der Organisation Veränderungen anstreben. Auch wenn dies manchmal unpopuläre Entscheidungen verlangt.

 

(20. November 2019)

Unsere Empfehlungen

«Das ist mein Weg»

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.

Das gab es noch nie (2)

Der Thurgau wird zum Schauplatz einer speziellen Premiere: Mitte Juli findet in Langrickenbach das allererste Sommerlager des Cevi Ostschweiz statt. Seit knapp zwei Jahren bereiten sich Projektleiterin Deborah Möckli-Meyer und ihr Team auf den Ansturm von rund 800 Teilnehmenden vor.