«Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit»

20.12.2019
Attraktivere Angebote für die nächste Generation: Das wünscht sich der 22-jährige Ermatinger und Hobby-Feuerwehrmann Steve Schulz von der Kirche.

Steve Schulz

Alter:
Wohnort: Ermatingen
Beruf: Informatiker
Kirchliches Engagement: Mitglied der Evangelischen Kirchgemeinde Ermatingen
Mitgliedschaften: Feuerwehr Ermatingen
Hobbys: fotografieren, Internetseiten erstellen, Reisebus fahren für ein Carunternehmen

Was gefällt Ihnen am Vereinsleben besonders?
In der Feuerwehr werden viele wertvolle Beziehungen geknüpft, wovon man auch später profitieren kann. Es ist also ein Geben und ein Nehmen, was ich sehr schätze.

Was könnte man verbessern in Ihrem Verein?
Die Feuerwehr sollte mehr fürs «Teambuilding» unternehmen. Zum Beispiel wären gemeinsame Ausflüge eine Idee, um sich untereinander besser kennenzulernen. Es ist schade, dass man sich im Durchschnitt nur einmal im Monat für ein paar Stunden trifft.

Welchen Beitrag kann Ihr Verein für die Gesellschaft leisten?
Der Verein bietet den Ermatingern Sicherheit. Die Bevölkerung kann beruhigt und sicher sein, dass im Brandfall immer jemand zur Stelle ist und hilft. Getreu nach dem Slogan «Feuerwehr Ermatingen – unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!»

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben? Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Der Glaube begleitet mich in jeder Situation. Vor allem, wenn ich Probleme habe, kann ich auf ihn zurückgreifen und darauf vertrauen. Für mich ist es sehr wichtig, mich mit verschiedenen Menschen über den Glauben unterhalten zu können und daran zu wachsen. Besonders beim Fotografieren spüre ich die Grösse Gottes. Wenn ich wandern gehe und die schönen Berglandschaften sehe, bin ich immer wieder sprachlos. Das Werk Gottes zeigt sich in so vielen Facetten. Darum macht es mir umso mehr Spass, dies mit meiner Kamera festzuhalten. Zudem habe ich früher mit einem guten Freund auf Hochzeiten fotografiert. Die glücklichen Gesichter zu fotografieren, bis hin zum Brautpaar, welches sich vor Gott das Jawort gibt, war immer ein spezieller Moment für mich.

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihrem Verein lernen könnte?
Ich wünsche mir ein attraktiveres Angebot für die nächste Generation in der Kirche. Viele jüngere Menschen haben noch die Vorstellung, dass die Kirche ein langweiliger Ort ist. Auch sollten die Zeiten des Gottesdienstes überdacht werden. Ich besuche den Gottesdienst zum Beispiel viel lieber am Abend statt am Sonntagmorgen.

(Interview: Jana Grütter, 20. Dezember 2019)

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.

Das gab es noch nie (2)

Der Thurgau wird zum Schauplatz einer speziellen Premiere: Mitte Juli findet in Langrickenbach das allererste Sommerlager des Cevi Ostschweiz statt. Seit knapp zwei Jahren bereiten sich Projektleiterin Deborah Möckli-Meyer und ihr Team auf den Ansturm von rund 800 Teilnehmenden vor.