Dem Himmel auf der Spur

03.01.2020
Im Rahmen des Jubiläums «150 Jahre Thurgauer Landeskirchen» werden im ganzen Kanton 17 Glaubenskurse angeboten. Die einzelnen Angebote unterscheiden sich durch Inhalt, Dauer und Themenschwerpunkte. Die ersten Kurse starten bereits im Januar 2020.

Für den Umgang mit tieferen Sinnfragen bleibt im Alltag oft keine Zeit. Doch: «Gerade in unserer schnelllebgien Zeit ist es wichtig, sich über tiefe Fragen des Lebens Gedanken zu machen und sich mit anderen darüber auszutauschen», meint Lukas Weinhold, Projektleiter, Pfarrer und Kirchenrat der evangelischen Landeskirche Thurgau.

Spiritualität als Cocktail
An vielen Orten bieten Kirchgemeinden und Pfarreien Kurse und Glaubensforen an. Zusätzlich bieten die kantonalen kirchlichen Fachstellen für Erwachsenenbildung ab Februar 2020 den ökumenischen Glaubenskurs «himmelwärts» in Weinfelden an. In «himmelwärts» werden beispielsweise an acht Abenden Themen aufgenommen wie: Hat Gott ein Ablaufdatum? Unruhestifter Religion. Spiritualität – mein eigener Cocktail. Die Inhalte und Schwerpunkte sind in jeder Gemeinde etwas anders. «Interessierte haben so die Möglichkeit, sich entweder nach Themenschwerpunkt oder nach Nähe zum Wohnort zum Kurs anzumelden», fügt Lukas Weinhold an. Die Angebote seien für alle, die sich offen, kritisch, traditionell und ökumenisch mit Glaubens- und Gesellschaftsfragen auseinandersetzen wollen. Meist ist eine Anmeldung erwünscht oder vorausgesetzt.

150 Stimmen
Wer sich lieber musikalisch mit religiösen Themen auseinander setzt, hat die Möglichkeit, beim Projekt-Chor mitzuwirken. Dabei entsteht ein Chor mit 150 Stimmen, der zum Psalm 150 gottesdienstliche Musik einstudiert. Motetten, zum Beispiel von Felix Mendelssohn Bartholdy, Psalmvertonungen von César Franck und eine Messvertonung des Schweizer Komponisten Gustav Arnold stehen auf dem Konzertprogramm. Geprobt wird im Januar und das Konzert findet am 16. Februar in Sulgen statt – je ein Teil in der Katholischen und der Evangelischen Kirche.

Weitere Informationen zu den Kursen: www.150himmel.ch

(3. Januar 2020, pd)