Digitaler Entwicklungshelfer

23.05.2020
Ramon Grunder unterstützt die Evangelische Landeskirche Thurgau rund um die digitalen Medien. Der 22-jährige Student will insbesondere der jungen Zielgruppe noch mehr bieten.

«Die Coronakrise zeigt, wie viel Potenzial das Internet den Kirchgemeinden und der Landeskirche bietet», sagt Ramon Grunder. In kurzer Zeit seien vielerorts kreative Online-Initiativen entstanden, an denen man – zumindest teilweise – auch in Zukunft festhalten sollte. Daran wirkt der 22-Jährige seit kurzem selber aktiv mit: Er folgt bei der Evangelischen Landeskirche Thurgau auf Beni Pöschl, der die Mitarbeitenden in den letzten acht Jahren bei Fragen rund um die Webseite, den Newsletter und die sozialen Medien beraten und unterstützt hat.

Plattform für Musiker aufgebaut
Die Stelle habe ihn sofort angesprochen, weil sie sein Interesse für Webentwicklung und die Kirche verbinde, betont Grunder, der an der HSG in St. Gallen Betriebswirtschaftslehre studiert. In der Evangelischen Kirchgemeinde Berg war er lange Mitglied der Jungschar und wirkte zudem als Schlagzeuger in der Jugendband. Mit «findmyband. ch» hat er vor einigen Jahren sogar eine eigene Webseite entwickelt, auf der sich Bands und Musiker finden können, um neue Musikprojekte entstehen zu lassen. Die Plattform habe mittlerweile über 1‘000 registrierte Mitglieder und werde sehr aktiv genutzt.

Instagram im Visier
Die Aktivität möchte Ramon Grunder auch auf den Online-Kanälen der Landeskirche erhöhen. Während Facebook bereits genutzt wird, soll Instagram demnächst folgen. «Die Plattform eignet sich optimal, um mit interessanten Bildstrecken und kurzen Videos insbesondere die jüngeren Zielgruppen anzusprechen.» Seine Hauptaufgabe sei aber, den Betrieb der Webseite und der dazugehörigen Dienste zu gewährleisten, sagt Ramon Grunder. Auch hier möchte er mit seinem Wissen dazu beitragen, dass die Evangelische Landeskirche Thurgau ihr Potenzial voll zur Entfaltung bringen kann. (sal/cyr)

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Wer hätte das gedacht?»

Wilfried Bührer prägte die Evangelische Landeskirche Thurgau über Jahrzehnte. Im Rahmen eines grossen Festgottesdienstes wurde er Ende Mai 2022 verabschiedet. Einen besonderen Gruss überbrachte die Thurgauer Regierungspräsidentin Monika Knill, die einst seine Konfirmandin war.