100-jährige Ära endet

20.07.2020
Brigitte Rebsamen-Hilfiker vermittelte unzählige Au-pair- und Praktikumsstellen. Mit ihrer Pensionierung wird die landeskirchliche Stellenvermittlung aufgegeben.

Was vor über hundert Jahren mit der Stellenvermittlung für das «Welschlandjahr» als diakonische Arbeit der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau begann, endete kürzlich mit der Pensionierung der bisherigen Stelleninhaberin. 20 Jahre leitete die sozialdiakonische Mitarbeiterin Brigitte Rebsamen-Hilfiker aus Rickenbach die landeskirchliche Stellenvermittlung Westschweiz und Tessin «oui – si – yes». Die entspannte Lehrstellensituation war wohl mit ein Grund, dass die landeskirchliche Stellenvermittlung immer weniger in Anspruch genommen wurde. Im Juni letzten Jahres beschloss die Synode, das diakonische Angebot mit der Pensionierung von Brigitte Rebsamen aufzugeben.

Rebsamen wurde vom Kirchenrat im Garten der Kirchenratskanzlei verabschiedet. Zur Au-Pair-Stellenvermittlung als Brückenlösung zwischen Schulabschluss und Lehrbeginn kam die Vermittlung von Praktikumstellen für das Hauswirtschafts-Grundlehrjahr hinzu. Als erste Ansprechpartnerin für Gastfamilie, Jugendliche und deren Eltern vermittelte Rebsamen nicht nur Stellen, sondern auch bei Problemen auf zwischenmenschlicher Ebene oder bei Heimweh. Rebsamen besuchte die Jugendlichen am jeweiligen Einsatzort und kannte jede Gastfamilie persönlich. Unter den Vermittelten seien auch einige bekannte Thurgauer Köpfe gewesen.

(Text: Brunhilde Bergmann)

Nicht nur «Oh du fröhliche»

Weihnachten in Zeiten des Krieges in Europa – ein immenses Spannungsfeld. Das Historische Museum Bischofszell wagt sich an die Thematik heran und vermittelt die Weihnachtsbotschaft auf aussergewöhnliche Art und Weise.