Logo
Politik

St. Gallen: Motion für neutrale Kirchen eingereicht

09.12.2020
Drei St. Galler Kantonsräte stossen sich am kirchlichen Engagement für die Kon-zernverantwortungsinitiative (KVI). Sie wollen die Kirchen zur politischen Neutralität verpflichten.

Öffentlich-rechtlich anerkannte Religionsgemeinschaften im Kanton St. Gallen sollen künftig zur politischen Neutralität verpflichtet sein. Dies fordern die St. Galler Kantonsräte Walter Locher (FDP), Christoph Bärlocher (CVP) und Michael Götte (SVP) in einer Motion, wie die Nachrichtenagentur «SDA-Keystone» am 7. Dezember berichtete.

Mehr Zurückhaltung gefordert
In ihrem Vorstoss halten die Kantonsräte fest, dass mehrere evangelische und katholische Kirchgemeinden Mitglieder des Komitees «Kirche für Konzernverantwortung» gewesen seien. Laut Bundesverfassung seien die Behörden zu einer «korrekten und zurückhaltenden» Information verpflichtet. Dies müsse kirchliche Behörden gelten, fordern die Motionäre laut dem Bericht. 

 Im Gesetz festschreiben
Die «einseitigen» Kampagnen zugunsten der Initiative hätten gezeigt, dass die aktuelle Regelung die Abstimmungsfreiheit verletze. Der Kanton St. Gallen brauche daher ein Gesetz, das die politische Neutralität der Religionsgemeinschaften festschreibe.

Der Vorstoss ist in der Novembersession eingereicht worden. Die St. Galler Regierung wird in den kommenden Wochen und Monaten dem Kantonsrat Antrag stellen, ob auf die Motion eingetreten wird.

 

Text: ref.ch/no – Foto: Wikipedia   – Kirchenbote SG, 9. Dezember 2020

 


Von roundabout SG-APP (Rahel Schwarz) erfasst am 14.09 2018 11:50

Danke!

Vielen Dank für die Veröffentlichung des Artikels. Wir freuen uns über jedes interessierte Mädchen, über neue Partnerorganisationen oder Workshop-Anfragen. Freundliche Grüsse Rahel Schwarz kantonale Leiterin roundabout SG-APP

Von Anja Knöpfli erfasst am 20.11 2021 20:59

Taufbestätigung

Die Kantonalkirche ist Teil der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz (Abgekürzt EKS). Diese empfiehlt allen Kantonalkirchen die Taufbestätigung oder Taufferinnerung zu feiern (Kap. 4.4 in der eigenen EKS Broschüre Tsufe in evangelischer Perspektive). Es ist eine Amtshandlung sogar in der Evangelischen Landeskirche Thurgau. https://eks.marc.beta.cubetech.ch/wp-content/uploads/2019/11/biblische_aspekte_taufe_de.pdf Leider wurde mir aber die Taufbestätigung schon verweigert n der Kantonalkirche St.Gallen von einem Pfarrer dieser, da ich Bisexuell bin und es wurde kein Stellvertreter organisiert! Leider hast du anders als im Thurgau kein Recht darauf, da es nicht in der Kirchenordnung von St.Gallen vorkommt! Wer Taufbestätigung auch kennt ist die überregionale Metal Church!

Kommentar erstellen