«Warum in die Ferne schweifen?»

23.02.2021
Ich habe gerne Menschen und sehe mich als «Vernetzerin». Der Glaube hilft mir, nicht aufzugeben und an der Hoffnung und den Verheissungen aus der Bibel festzuhalten.

Claudia Tschannen

Alter:
Wohnort: Illighausen
Beruf: Hausfrau und Mutter, gelernte Diätköchin
Kirchliches Engagement: Mitarbeit beim «Fiire mit de Chline», Müttergebet und Hauskreis in der Evangelischen Kirchgemeinde Lengwil
Mitgliedschaft: Agrotourismus Schweiz (Branchen-Organisation für touristische Angebote in der Landwirtschaft)
Hobbys: Familie, Freunde, Kirche, Natur, mein Islandpferd, lesen und kreativ sein

Was gefällt Ihnen am Vereinsleben besonders?
Da wir auf unserem Bauernhof im Sommerhalbjahr selbst Gäste beherbergen, gefallen mir der Austausch und die Zusammenarbeit im Vorstand. Ich habe gerne Menschen und sehe mich als «Vernetzerin ». Gerade der Austausch mit anderen Anbietern ist sehr spannend und ich kann immer wieder etwas dazulernen. Mir ist es wichtig, dass sich die Gäste auf unserem Hof wohlfühlen. Sie dürfen mithelfen, bekommen ein feines Frühstück und erleben so die Tiere und die Natur hautnah. Gute Voraussetzungen dafür zu schaffen, ist wichtig, damit viele Gäste ein authentisches Bild der Landwirtschaft mit nach Hause nehmen können.

Was könnte man verbessern in Ihrem Verein?
Es wäre schön, wenn sich im politischen Umfeld die Mühlen etwas schneller drehen könnten. In den verschiedenen Landesteilen gibt es noch grosse Unterschiede.

Welchen Beitrag kann Ihr Verein für die Gesellschaft leisten?
Agrotourismus Schweiz möchte mit seinem Engagement die Bevölkerung auf die vielen schönen Angebote auf den Bauerhöfen in unserem Land aufmerksam machen. Warum in die Ferne schweifen? Das Schöne liegt so nah!

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben? Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Durch die Diagnose Multiple Sklerose, die ich vor einigen Jahren erhalten habe, bin ich in meinem Alltag recht herausgefordert. Die leider immer stärker werdende Gehbehinderung zwingt mich manchmal, umzudenken und auch fremde Hilfe anzunehmen. Der Glaube hilft mir dabei, nicht aufzugeben und an der Hoffnung und den Verheissungen aus der Bibel festzuhalten. So kann ich durch die vielen interessanten Begegnungen mit den Gästen einfach aus meinem beziehungsweise unserem Leben erzählen. Durch den Einblick in unseren Alltag können wir ganz einfach «Licht und Salz» sein. Wir dürfen als Drei-Generationen-Hof mit allen Hochs und Tiefs ein Zeugnis sein.

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihrem Verein lernen könnte?
Ich erlebe immer wieder, dass mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation Ziele erreicht werden können.

(Interview: Jana Grütter)

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.

Das gab es noch nie (2)

Der Thurgau wird zum Schauplatz einer speziellen Premiere: Mitte Juli findet in Langrickenbach das allererste Sommerlager des Cevi Ostschweiz statt. Seit knapp zwei Jahren bereiten sich Projektleiterin Deborah Möckli-Meyer und ihr Team auf den Ansturm von rund 800 Teilnehmenden vor.