Anders leben!?

23.02.2021
«Oft sind es schon kleine Anstrengungen, die grosse Veränderungen mit sich bringen»: Mit diesen Worten laden das Tecum und der Verein «Andere Zeiten» zu «7 Wochen anders leben» ein.

Ein Brief pro Woche: persönlich gestaltet. Einführende Gedanken. Eine Erzählung. Biblische Impulse. Ein Gedicht. Ein Cartoon. Und ein persönlicher Gruss. So kommt der Anstoss zum bewussteren Leben durch den Verein «Andere Zeiten» in der Passionszeit ins Haus.

Nicht nebenbei
Gesa Larsson erzählt, dass sie die Aktion im Kantonsspital Münsterlingen kennengelernt hat. «7 Wochen anders leben» besteht dort seit einigen Jahren als Selbstsorgeangebot für die Mitarbeitenden. «Es läuft nicht einfach nur so nebenher», sagt die 38-jährige Verwaltungsmitarbeiterin. «Man ist gefordert, sich im geschäftigen Alltag Zeit zu nehmen, zur Ruhe zu kommen, die Briefe zu lesen. Der Inhalt kratzt dann auch nicht nur an der Oberfläche, sondern fordert einen auf, nachzudenken, sich mit dem Text auseinanderzusetzen. Was bedeutet das Geschriebene für mich und für mein Leben? Wo bin ich auf einem guten Weg? Wo will ich etwas ändern?»

Im Glauben wachsen
«‹7 Wochen anders leben› kann wie eine Ruheoase sein, uns im Gespräch in der Gruppe mit anderen Christen verbinden, und wir bekommen die Chance im Glauben weiter zu wachsen», betont Larsson. In früheren Jahren habe sie die Teilnahme als Verschnaufpause mit nachhaltiger Wirkung erleben dürfen. Gefragt, ob sie 2021 selbst wieder dabei sein möchte, antwortet die überzeugte Christin: «Ja. Fehlen wird mir der persönliche Austausch aber schon.»

(Karin Kaspers Elekes)

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.

Das gab es noch nie (2)

Der Thurgau wird zum Schauplatz einer speziellen Premiere: Mitte Juli findet in Langrickenbach das allererste Sommerlager des Cevi Ostschweiz statt. Seit knapp zwei Jahren bereiten sich Projektleiterin Deborah Möckli-Meyer und ihr Team auf den Ansturm von rund 800 Teilnehmenden vor.