Kirchenrat und Synodevorstand gewählt

von Karin Müller
26.02.2021
An der konstituierenden Sitzung wählten die Synodalen Ende Januar den Synodevorstand und den Kirchenrat für die nächsten vier Jahre.

Der bisherige ist auch der neue Synodevorstand. Andrea Heger (Bennwil- Hölstein-Lampenberg) wurde einstimmig als Präsidentin bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Vizepräsident Hanspeter Thommen (Frenkendorf- Füllinsdorf ) und Schreiber Karl Bolli (Reigoldswil-Titterten). Andrea Heger erwartet mit der anstehenden Überarbeitung der kirchlichen Ordnungen und Regelwerke, die aufgrund der abgeschlossenen Totalrevision der Kirchenverfassung nun folgen, eine spannende Legislatur, die einen langen Atem brauche.

Als neues Mitglied wurde Katharina Gisin (Oberdorf ) in den Kirchenrat gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. Juli an. Die Synode bestätigte Pfarrer Christoph Herrmann (Gelterkinden) als Kirchenratspräsidenten und Cornelia Hof (Liestal) als Vizepräsidentin. Auch Sandra Bätscher (Tenniken), Peter Brodbeck (Liestal), Pfarrer Matthias Plattner (Sissach) und Niggi Ullrich (Arlesheim) wählten die Synodalen für eine weitere Amtsperiode in den Kirchenrat. Christoph Herrmann sieht eine anspruchsvolle Amtsperiode auf alle zukommen. Die gesellschaftlichen Veränderungen gingen an der Kirche nicht vorbei. Trotz Mitgliederrückgang bleibe man aber Volkskirche. Die Kirche sei für die ganze Bevölkerung da. «Es braucht Menschen, die eine Haltung einnehmen, die dem Ganzen dient und die Gesellschaft zusammenhält», sagte Herrmann. kim

Gespräche hinter Gittern

Wie begegnet man Menschen, die Verbrechen begehen? Die Baselbieter Gefängnisseelsorgerin Birgit Schmidhalter hat in 30 Jahren viele Antworten auf diese Frage gefunden. Sie erzählt vom Sonderfall Schweiz und von Insassen, die vor nichts Angst haben, und denen sie diese Angst manchmal wünscht.
«Sterben ist ambivalent»

Sterbehilfe mit Exit ist ein durchorganisierter und oft schmerzhafter Prozess, bei dem Angehörige, Ärztinnen, Ärzte und Polizei klar definierte Rollen haben. Und es fragt sich: Wie geht es dem Umfeld, wenn jemand durch assistierten Suizid geht?