Die Stars unter den Frühlingsbildern

27.04.2021
Über 70 Bilder erreichten die Redaktion des Kirchenboten für den Wettbewerb um das schönste Frühlingsbild. Gewonnen hat das Motiv eines neugierigen Vogels.

«Die Aufnahme ist beim Ziegeleiweiher in Amriswil entstanden», schreibt Daniela Müller aus Schönenberg. Mit ihrem Bild eines Stars, der die Wiesenschaumkräuter genauer unter die Lupe zu nehmen scheint, hat sie den ersten Preis beim Fotowettbewerb «Schönheit der Schöpfung» gewonnen, der im April-Kirchenboten ausgeschrieben wurde. Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern der Redaktionskommission und der Kirchenboten- Fotografin Lilo Oppliger, hatte keine einfache Aufgabe, aus den zahlreichen Frühlingsbildern die fünf schönsten auszuwählen.

Auf den zweiten Platz schafften es die violetten Krokusblüten, die Michael Neracher auf einer Wanderung beim Rämmisgumenhoger im Kanton Bern entdeckt hatte. Das Podest komplettiert ein Bild von Lukas Butscher, das zwei fleissige Bienen beim Nektarsammeln an Pfirsichblüten vor dem Amriswiler Kirchturm zeigt. Mit seinen vielen Farben überzeugte das Bild von Hansjürg Oesch, das er im Romanshorner Park aufgenommen und sich damit den vierten Platz gesichert hat. Nochmals tierisch geht es beim fünftplatzierten Bild eines Schwalbenschwanzes zu und her: Diese tolle Aufnahme gelang Jael Kauth im Garten ihrer Eltern in Aadorf. Die Redaktion des Kirchenboten gratuliert den fünf Gewinnerinnen und Gewinnern und dankt allen Teilnehmenden für die grossartigen Frühlingsbilder. (cyr)

Klicken Sie sich durch die Galerie aller Bilder!

Menschlich und rentabel wirtschaften

Unternehmerischer Erfolg mit sozialen Werten strahlt in die Wirtschaft und die Gesellschaft aus: Referierende aus verschiedenen Branchen beleuchteten am sechsten Forum christlicher Führungskräfte die Bedeutung sozialen Unternehmertums – darunter die Theologin Christina Aus der Au.
Mode macht Menschenwürde möglich

Von einer unfreiwilligen Sexarbeiterin zur selbstbestimmten Näherin: Drei junge Frauen aus dem Thurgau und Süddeutschland ermöglichen einigen Frauen aus Indien ein besseres Leben. Und das mit ihrem Kreuzlinger Modelabel «Dignity Fashion».
Ohne Treue kein Wunder

Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, was kaum einer für möglich gehalten hatte. Thurgauer pflegten schon damals Kontakte in den Osten oder lebten gar dort. Sie erinnern sich.