A-Dieu ihr Drei!

20.04.2021
Per Ende April 2021 müssen wir uns von drei treuen und langjährigen Mitarbeitenden verabschieden.

Robert Laubacher gehört die freundliche Stimme, welche seit dem 1. April 1994 meistens die Anrufer auf dem Sekretariat begrüsst. In den 27 Jahren als administrativer Mitarbeiter mit Schwergewicht in der Buchhaltung erlebte er, wie sich die verschiedensten Persönlichkeiten in den vielen Funktionen der Landeskirche ablösten. Stetig veränderte sich auch die Arbeitsweise. Der aus heutiger Sicht urtümliche Atari-Computer löste bald Kontokarten und mechanische Buchungsmaschine ab. Eben erst wurde die neuste Generation «Mac» installiert, die auch den Fernzugriff ermöglicht. Neben der Buchführung inklusive Zahlungswesen waren Robert Laubacher die Protokollführung der Medienkommission, die separate Rechnungsführung des Kirchenboten sowie diverse administrative Aufgaben anvertraut. Der Kantonale Kirchenrat, aber auch zahllose weitere Funktionsträger waren froh, in ihm auf eine sehr zuverlässige, jederzeit ausgeglichene und kooperative Ansprechperson zählen zu können.

Gret Menzi beendet eine 22-jährige Tätigkeit für die Landeskirche. Von 1999 bis 2012 amtete sie als Vizepräsidentin des Kantonalen Kirchenrates. Vom zurücktretenden Kirchenratspräsidenten Pfr. Alfred Meier übernahm sie im November 2010 das Präsidium der Medienkommission, welches Amt sie auch nach ihrem Ausscheiden aus der Exekutive beibehielt. Sie erlebte die Geburtsstunde von «Reformiert GL» als eigenes Produkt der Glarner Kirche, das die Glarner Ausgabe des Interkantonalen Kirchenboten ablöste.

Gret Menzi oblagen Planung und Koordination der gesamten Berichterstattung über unsere Landeskirche, insbesondere die Leitung der monatlichen Medienkommissions-Sitzungen. Sie pflegte auch die Kontakte zur Deutschweizer Kirchenmedien-Landschaft, die sie als stets gewinnbringend und interessant beschreibt. Unter ihrer Verantwortung erfolgte die Zusammenarbeit mit den interkantonalen Strukturen, von denen wir die überregionalen und die Online-Inhalte beziehen. Mit Gret Menzi verlässt uns eine äusserst engagierte und markant-bodenständige Persönlichkeit, die ihre Meinung direkt und unverblümt kund zu tun pflegte.

Madeleine Kuhn-Baer verabschieden wir zum zweiten Mal als unsere Medienverantwortliche. Erstmalig hat sie dieses Amt am 1. Mai 1998 angetreten und nach 17 ½ Jahren ihrem Nachfolger Peter Meier aus Männedorf ZH abgegeben. Nach dessen viel zu frühem Ableben waren wir überaus froh, dass Madeleine bereit war, ab März 2017 aufs Neue einzusteigen. Das Schwergewicht lag bei der Redaktion des «Reformiert GL», wovon sage und schreibe 236 Nummern unter ihrer Verantwortung entstanden sind! Darüber hinaus hat «mb» die Bulletins des Kantonalen Kirchenrates redigiert und über kirchliche Veranstaltungen in den Glarner Medien berichtet. Gegen 140 Meldungen in den Print- und Onlinemedien kamen so alljährlich zusammen. In insgesamt 21 1/2 Jahren kirchlicher Medientätigkeit hat Madeleine Kuhn-Baer professionell und zuverlässig die Wahrnehmung unserer Kirche in der Öffentlichkeit gewährleistet. Eine lange Periode angenehmer und unkomplizierter Zusammenarbeit geht nun zu Ende.

Den drei Zurücktretenden geben wir unseren herzlichsten Dank für das langjährige, treue Engagement sowie unsere besten Segenswünsche mit auf den Weg!

Ulrich Knoepfel, Präsident des kantonalen Kirchenrates