Logo
Leben & Glauben

Etwas zugetraut

27.04.2021
Yves Schönholzer antwortet auf die Frage, konfirmiert - was nun? Junge begleiten Junge

Als ich für eine Mitarbeit im Konflager angefragt wurde, habe ich mich gut gefühlt, weil man mir etwas zugetraut hat, vor dem ich schon ein wenig Respekt hatte. Im Lager sind die «Könfler» auf mich zugekommen und wollten von mir wissen, wie ich zum christlichen Glauben stehe. Ich durfte meinen ersten «Input» halten. «Glauben teilen» war das Thema, und ich habe von der Vorbereitung auch selbst viel profitiert. Meine Gedanken sind gut aufgenommen worden, der Respekt vor der Aufgabe ist aber geblieben. Es war hilfreich, dass ich vom eigenen Konflager noch wusste, welche Themen und Aktivitäten beliebt sind.

 

(Ernst Ritzi)


Von roundabout SG-APP (Rahel Schwarz) erfasst am 14.09 2018 11:50

Danke!

Vielen Dank für die Veröffentlichung des Artikels. Wir freuen uns über jedes interessierte Mädchen, über neue Partnerorganisationen oder Workshop-Anfragen. Freundliche Grüsse Rahel Schwarz kantonale Leiterin roundabout SG-APP

Von Anja Knöpfli erfasst am 20.11 2021 20:59

Taufbestätigung

Die Kantonalkirche ist Teil der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz (Abgekürzt EKS). Diese empfiehlt allen Kantonalkirchen die Taufbestätigung oder Taufferinnerung zu feiern (Kap. 4.4 in der eigenen EKS Broschüre Tsufe in evangelischer Perspektive). Es ist eine Amtshandlung sogar in der Evangelischen Landeskirche Thurgau. https://eks.marc.beta.cubetech.ch/wp-content/uploads/2019/11/biblische_aspekte_taufe_de.pdf Leider wurde mir aber die Taufbestätigung schon verweigert n der Kantonalkirche St.Gallen von einem Pfarrer dieser, da ich Bisexuell bin und es wurde kein Stellvertreter organisiert! Leider hast du anders als im Thurgau kein Recht darauf, da es nicht in der Kirchenordnung von St.Gallen vorkommt! Wer Taufbestätigung auch kennt ist die überregionale Metal Church!

Kommentar erstellen