«Kirche unterwegs»: Herkünfte – Zukunft braucht Rahab

21.09.2021
«Kirche unterwegs – der andere Gottesdienst!» Unter diesem Motto erwecken Frauen aus verschiedenen Generationen biblische Frauengestalten zu neuem Leben. Berührend, bewegend und kreativ laden sie ein, sich auf Spurensuche in der Menschheits- und Gottesgeschichte zu begeben.

Der diesjährige «Kirche unterwegs»-Gottesdienst schlägt einen weiten Bogen. Von der Herkunft - die eigene Prägung, die Vorfahr*innen, Kultur - über Entscheidungen in der Gegenwart bis hin zur Zukunft, die wir selber (mit-)gestalten können.

Angeregt dazu werden wir von Rahab, von der uns am Beginn des Josuabuches im Alten Testament erzählt wird. Mitten in kriegerischen Auseinandersetzungen muss sie die Weichen für ihr weiteres Leben stellen. Auf dem Weg in das gelobte Land begegnen zwei Kundschafter des Volkes Israel dieser mutigen Frau, die sich von ihrer Herkunft abseilt, damit ihr Leben rettet und Schritte in eine neue Zukunft wagt. Sie wird so zu einer wichtigen Gestalt in der Geschichte Israels.

Rahab gehört zu den vier Frauen, die neben 41 Männern im Stammbaum Jesu im Neuen Testament mit Namen erwähnt werden. Und im Hebräerbrief wird diese «Fremde» als Vorbild im Glauben bezeichnet. Dabei gibt es durchaus auch kritische Blicke auf Rahab. Schliesslich hat sie sich von ihrem eigenen Volk abgewendet und unterstellte sich sowohl politisch als auch religiös einer neuen Macht.

Wie gehen wir mit den Ambivalenzen in unserem Leben um? Wo prägen uns unsere Herkünfte? Wo machen sie uns stark und geben Orientierung? Und wo müssen wir uns abseilen, um in unsere Zukunft zu gehen? Wir begeben uns auf Spurensuche in unserer eigenen Lebens- und Glaubensgeschichte.

Veranstaltungsinfos

Sie sind herzlich eingeladen zu den «Kirche unterwegs»-Gottesdiensten.

Wir feiern am 24. Oktober um 9.30 Uhr in der Kirche Ennenda und am 31. Oktober um 10 Uhr in der Kirche Matt.

Beide Gottesdienste können ohne Zertifikat besucht werden. Maximal 50 Personen dürfen teilnehmen. (Stand Mitte September) Es gelten die aktuellen Schutzkonzepte.