Klares Ja für Antenne

18.11.2021
Die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung in Lengwil hat gezeigt: Die geplante Mobilfunkanlage im Illighauser Kirchturm ist gewünscht – bereits zum zweiten Mal.

Das Ergebnis der geheimen Abstimmung ist klar ausgefallen: 73 Stimmberechtigte stimmten für die Mobilfunkanlage, 47 dagegen. Es ist bereits die dritte Abstimmung zur geplanten Antenne auf dem Kirchturm. 2014 wurde sie noch abgelehnt – Ende November 2020 jedoch gutgeheissen.

Eine sachliche Meinungsbildung sei damals nicht möglich gewesen, kritisierten die Gegnerinnen und Gegner. Denn an einer Informationsveranstaltung sei lediglich die Swisscom zu Wort gekommen, nicht aber die Gegenseite.

So wurde das Komitee «Kirchturm ohne 5G» gegründet und durch einen Rückkommensantrag die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung und damit eine dritte Abstimmung erzwungen. Besorgt sind die Gegnerinnen und Gegner vor allem wegen der gesundheitlichen Auswirkung aufgrund der Strahlung. Doch gemäss dem Abstimmungsresultat scheint der schlechte Empfang im Dorf das tiefgreifendere Problem zu sein. Nun folgt ein Baugesuch der Swisscom. pd

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Wer hätte das gedacht?»

Wilfried Bührer prägte die Evangelische Landeskirche Thurgau über Jahrzehnte. Im Rahmen eines grossen Festgottesdienstes wurde er Ende Mai 2022 verabschiedet. Einen besonderen Gruss überbrachte die Thurgauer Regierungspräsidentin Monika Knill, die einst seine Konfirmandin war.