«Den Zusammenhalt bewahren»

27.05.2022
Manuel Haldemann schätzt den Zusammenhalt in seinem Verein sehr. Auch wenn er kein aktives Mitglied der Kirchgemeinde ist, beschäftigen ihn der Glaube sowie der Sinn des Lebens von klein auf.

Manuel Haldemann

Alter:
Wohnort: Raperswilen
Beruf: Agronomie-Student
Kirchliches Engagement: Mitglied der Kirchgemeinde Wigoltigen-Raperswilen
Mitgliedschaft: Hauptjugendriegenleiter und Vorstandsmitglied im STV Illhart-Sonterswil
Hobbys: Turnverein

Was gefällt Ihnen am Vereinsleben besonders?
Der Zusammenhalt innerhalb des Vereins, auch über die Turnstunden hinaus.

Was könnte man verbessern in Ihren Vereinen?
Das Nachwuchsproblem in der Jugendriege beheben sowie die aktive Trainingsteilnahme im Turnverein erhöhen.

Welchen Beitrag können Ihre Vereine für die Gesellschaft leisten?
Wir leisten einen Beitrag zur Fitness der Bevölkerung. Zudem bieten wir eine soziale Unterstützung der einzelnen Personen und erbringen regionale Arbeitseinsätze zum Wohle der Gesellschaft.

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben? Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Ich bin jetzt nicht ein sehr aktives Mitglied der Kirchgemeinde, doch der Glaube wie auch der Sinn des Lebens beschäftigen mich bereits seit klein auf. Gerade die Hoffnung auf etwas weit Grösseres als das Materielle gibt mir vor allem in schlechten Zeiten Mut. Und in guten Zeiten ist es einfach wundervoll.

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihren Vereinen lernen könnte?
Wenn verschiedene Leute Freude an einer gemeinsamen Tätigkeit haben und diese regelmässig ausüben, kann dies stark verbinden und eine schöne Atmosphäre schaffen. Ich denke, das ist eine Gemeinsamkeit zwischen Kirche und Turnverein, aber auch anderen Vereinen. Diese spezifische Tätigkeit gilt es zu fördern und dem Zeitgeist anzupassen, damit das Ganze weiterlebt.

(Interview: Jana Grütter)

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.

Das gab es noch nie (2)

Der Thurgau wird zum Schauplatz einer speziellen Premiere: Mitte Juli findet in Langrickenbach das allererste Sommerlager des Cevi Ostschweiz statt. Seit knapp zwei Jahren bereiten sich Projektleiterin Deborah Möckli-Meyer und ihr Team auf den Ansturm von rund 800 Teilnehmenden vor.