News aus dem Kanton St. Gallen

ÖRK-Vollversammlung: Die Vorfreude steigt

min
30.08.2022
Wie bereite ich mich auf die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe vor?

Eigentlich ist das sehr schwierig, weil ja die pfarramtlichen Aufgaben weiterlaufen und die vier Tage irgendwie gar nicht ins Programm des Pfarramtes Märstetten passen... Das heisst: viel vorarbeiten und dann nachher wieder viel nacharbeiten… In der Freizeit lesen: Und zwar via Internet auf der Seite des Weltkirchenrates (ÖRK) https://www.oikoumene.org/about-the-wcc/organizational-structure/assembly oder dann auf der Seite der Evangelischen Kirche Schweiz (EKS): https://www.evref.ch/themen/vollversammlung-in-karlsruhe/

Uff! 

Da muss ich eine Auswahl treffen, so viel Material! 

Auf jeden Fall interessiert mich das Gottesdienstbuch «Oase des Friedens»: https://www.oikoumene.org/sites/default/files/2022-08/Oasis-of-Peace_WEB_Pages.pdf

 

Dort steht das Eröffnungslied vom 1. September unter dem Titel «Christ’s Love Moves the World» und in der ersten Strophe heisst es: «Christi Liebe bewegt die Welt, zur Einheit und Versöhnung bereit zu sein. In Christi Liebe, da ist keine Furcht. Der Geist hilft uns, beherzt frei zu sein.»

Und in der Strophe 2: «Christi Liebe bewegt die Welt, auf jedes Menschen Würde bedacht zu sein. Gnade ist Gabe, zum Teilen geschenkt. Der Geist treibt dazu an, ein Wir zu sein.»

 

Ja, darauf freue ich mich: Mit anderen aus der ganzen Welt zu singen, zu beten und zu feiern!


(Tobias Arni, Pfarrer und Teilnehmer der ÖRK-Vollversammlung)


Lesen Sie hier den ganzen Blog zur ÖRK-Vollversammlung.

Unsere Empfehlungen

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Wer hätte das gedacht?»

«Wer hätte das gedacht?»

Wilfried Bührer prägte die Evangelische Landeskirche Thurgau über Jahrzehnte. Im Rahmen eines grossen Festgottesdienstes wurde er Ende Mai 2022 verabschiedet. Einen besonderen Gruss überbrachte die Thurgauer Regierungspräsidentin Monika Knill, die einst seine Konfirmandin war.