News aus dem Kanton St. Gallen

Herkunft gibt eine persönliche Note

min
29.11.2022
Sarina Kaschin, Inhaberin des Lebensmittelladens «Honett» in Sulgen, berichtet, welche Produkte aus der Region sich besonders gut zum Schenken eignen.

Herkunft gibt eine persönliche Note Wenn Kundinnen und Kunden sich in meinem Laden umsehen, höre ich oft den Satz: «Die kenne ich.» Unser Sortiment besteht grösstenteils aus Produkten aus der Region. Sie werden direkt von den Produzenten geliefert. Bei Lebensmitteln wird es den Leuten immer wichtiger, dass sie wissen, woher die Produkte kommen und wie sie angebaut und hergestellt werden. Mit dem Wein, dem Süssmost, der Pasta oder den Eiern verbindet sich ein Name, den man kennt. Geschenken gibt die Herkunft eine persönliche Note. Bei Lebensmitteln wirkt das Geschenk nach, wenn sie beim Essen auf den Tisch kommen. Da gibt es zum Beispiel die geschmackvoll verpackten Flaschenpaare mit Apfelbalsamico (Essig) und Rapsöl aus dem Thurgau, die bei jedem Salat auf den Tisch kommen. Essig und Öl ist etwas, was in jedem Haushalt gebraucht wird. Die Grösse der Flaschen im Geschenk-Duopack lässt sich auf die Haushaltgrösse abstimmen: Die grösseren Flaschen für Familien mit Kindern, die mittleren für Zweipersonen-Haushalte und die kleinsten für Alleinstehende und Singles. Aus dem Lebensmittelsortiment ist bei Geschenken darauf zu achten, dass die Esswaren und Getränke noch längere Zeit haltbar sind, denn sie sollen ja bei den Beschenkten nicht verderben. Gut geeignet sind zum Beispiel Wein, Süssmost und auch Honig. Das sind Produkte, die gut haltbar sind und bei denen man sich – weil aus der Region – gut vorstellen kann, in welchem Weinberg oder Obstgarten sie reif geworden sind. 

Unsere Empfehlungen

Den Menschen etwas mitgegeben

Den Menschen etwas mitgegeben

Jürg Opprecht war ein Mann der spannenden Gegensätze: Unternehmer und Künstler, Luxushotel-Besitzer und Wirtschaftsförderer. Am 13. Juli 2021 ist der Ehrenpräsident des Forums christlicher Führungskräfte im Alter von 71 Jahren verstorben.