Hüttlingen hat wohl bald seinen Pfarrer

04.01.2016
HÜTTLINGEN TG. Hendrik de Haas wurde von Lukas Weinhold zum Pfarrer ordiniert. Im März stellt er sich der Pfarrwahl in der Evangelischen Kirchgemeinde Hüttlingen.

«Suchet Gott, so werdet ihr leben», lautet die Inschrift an der Wand der kleinen Dorfkirche in Hüttlingen, in der Hendrik de Haas am Zweiten Advent zum Pfarrer ordiniert wurde. Schon während der drei Jahre zuvor begleitete de Haas die Menschen der Kirchgemeinde Hüttlingen bei der Suche nach Gott und verkündete das Evangelium. Er wirkte als Pfarrverweser. «Es wird sich in der Praxis also gar nicht viel ändern», sagte Kirchenrat Pfarrer Lukas Weinhold zur Gottesdienstgemeinde, bevor er de Haas die offizielle Ermächtigung erteilte, das Amt als Pfarrer auszuüben.

Seine theologische Ausbildung hat Pfarrer de Haas in Berlin, Heidelberg und Jerusalem absolviert. Bevor er seine Stelle in Hüttlingen antrat, wirkte er in verschiedenen Pfarrkreisen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. Das Ankommen aus der deutschen Metropole im Thurgauer Dorf sei ihm und seiner Ehefrau dank der Menschen leicht gefallen. Im Gegensatz zur wohltuenden Kleinräumigkeit der sozialen Strukturen, empfinde er die Denkstrukturen in der Kirchgemeinde Hüttlingen als offen und weitherzig. Am 22. März kandidiert Hendrik de Haas für die Wahl ins Pfarramt der Kirchgemeinde Hüttlingen.

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Wer hätte das gedacht?»

Wilfried Bührer prägte die Evangelische Landeskirche Thurgau über Jahrzehnte. Im Rahmen eines grossen Festgottesdienstes wurde er Ende Mai 2022 verabschiedet. Einen besonderen Gruss überbrachte die Thurgauer Regierungspräsidentin Monika Knill, die einst seine Konfirmandin war.