Brot zum Teilen

21.02.2023
Alle können etwas zur Verbesserung der Welt beisteuern. Reto Bleiker, Inhaber der Bäckerei Bleiker in Oberhelfenschwil (SG), tut dies unter anderem, indem er bis Ostern «Brot zum Teilen» bäckt und damit die ökumenische Kampagne unterstützt.

Pro verkauftes Brot werden 50 Rappen an Familien im Süden gespendet, damit sie für ihr Recht auf Nahrung einstehen können. An der Aktion nehmen schweizweit rund 200 Bäckereien teil.

Seit 2022 eigener Betrieb
Reto Bleiker entdeckte seine Leidenschaft fürs Backen sehr früh. Als Kind half er oft seiner Mutter in der Küche. Hier lernte er mit einem seiner vier Brüder das Backhandwerk.Jahre voller Berufserfahrung später, übernahm er 2022 zusammen mit seiner Partnerin Yvonne Rüegg seinen ehemaligen Lehrbetrieb in Oberhelfenschwil. Marcel Brunner, der seit 20 Jahren in dieser Backstube im Toggenburg gestanden hatte, übergab Bleiker das Geschäft mit gutem Gefühl. Übernommen hat Reto Bleiker aber nicht nur die Bäckerei, sondern auch Rezepte, Spezialitäten und die Tradition, an der ökumenischen Kampagne teilzunehmen.

Helfen kann so einfach sein
Für Bleiker war dies eine logische Folge, denn sein Vorgänger Marcel Brunner war von Anfang an bei «Brot zum Teilen» mit dabei, schaute also auf dreizehn Jahre der Aktion zurück. Für Brunner war diese immer eine gute Sache und mit wenig Mehraufwand verbunden. Jedes Jahr kam eine schöne Summe zusammen. Diese haben Marcel Brunner und seine Frau Sibylle jeweils verdoppelt und sich somit gleich zweifach an der Aktion beteiligt.

Mehr bewusstsein ist gewünscht
«Gibt es denn überhaupt Betriebe, die nicht mitmachen?», lautet Reto Bleikers Antwort auf die Frage, wie er andere Berufsleute zur Teilnahme motivieren würde. Er wünscht sich mehr Bewusstsein dafür, dass jede Person etwas verändern und somit zum Wohlergehen der Welt beisteuern kann. Dies können kleine Gesten wie das Brot zum Teilen sein, aber auch bewusstes Einkaufen von regionalen Waren. Bleiker ist Regionalität ein grosses Anliegen. Eier, Butter, Milch – all dies kauft er bei lokalen Anbietern ein. Somit bleiben die Transportwege kurz, die Region wird unterstützt. Mit Erfolg: Kundinnen und Kunden teilen und schätzen diese Philosophie.

Text: Katharina Meier/pd | Foto: Fastenaktion/HEKS/bfa – Kirchenbote SG, März 2023

«Ich bin eine begeisterte Reformierte!»

Rita Famos, Präsidentin der Evangelischen Kirchen Schweiz (EKS) verriet am Podiumsgespräch in Teufen, was sie motiviert und was ihr schlaflose Nächte bereitet. Seit 2021 ist sie die Frau an der Spitze der EKS. Sie stellte sich kürzlich den Fragen von Pfarrerin Andrea Anker und jenen aus dem ...
Ihr Sohn gibt ihr Kraft

Vor zwei Jahren verlor Iryna Roshchyna ihren Mann, vor einem Jahr musste die Ukrainerin Hals über Kopf mit ihrem knapp zweijährigen Sohn in die Schweiz flüchten. Mittlerweile hat die Köchin im Rheintal Fuss gefasst. Bei ukrainischen Crèpes mit Lachs und Apfel erzählt sie aus ihrem bewegten Leben.