«The Chosen»

21.03.2023
Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden reflektiert und vertieft. Das Bistro lädt zum Verweilen und Austauschen ein. Um persönlich tiefer einzutauchen, können themenbezogene Gottesdienste und eine offene Projektkleingruppe besucht werden.

Inspirierendes Ambiente

Wie ist das Projekt entstanden?
Als ich begonnen habe, die Serie «The Chosen» zu schauen, wurde ich immer wieder tief angerührt von Episoden-Häppchen. Ich wollte daraus ein zeitgemässes Projekt entwickeln, um Menschen Jesus näher zu bringen: niederschwellig, ansprechend, in schönem Bistro-Ambiente, mit inspirierenden und ehrlichen Diskussionen.

Was haben Sie mit dem Projekt schon erreicht?
Das Projekt ist zwar noch jung, aber Resonanz und Identifi kation sind bereits gross. Sowohl angefragte Podiumsgäste aus unterschiedlichen Lebenswelten als auch Besuchende ohne üblichen kirchlichen Hintergrund reagieren interessiert. Rückmeldungen zeigen, dass die Podiumsgespräche relevant und lehrreich sind und für etliche Horizonterweiterungen sorgen.

Was können andere Kirchgemeinden von Ihnen lernen?
Langjährige Angebote, die lokal nicht mehr in gleicher Weise wie früher gefragt sind, sollten mutig verabschiedet werden. Ein offener Blick auf Trends und aktuelle Themen hilft, neue Herzensprojekte zu entwickeln. Wichtig ist, dass neuartige Projekte von der Kirchgemeinde breit mitgetragen und aktiv unterstützt werden. In der Umsetzung sollen Schönheit, Qualität und eine gastfreundliche Haltung zusammenkommen.

(Roman Salzmann)

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.

Das gab es noch nie (2)

Der Thurgau wird zum Schauplatz einer speziellen Premiere: Mitte Juli findet in Langrickenbach das allererste Sommerlager des Cevi Ostschweiz statt. Seit knapp zwei Jahren bereiten sich Projektleiterin Deborah Möckli-Meyer und ihr Team auf den Ansturm von rund 800 Teilnehmenden vor.