Weinger hitzig als gedacht

21.07.2016
THURGAU. Nicht erheblich: So lautete das Verdikt der Synode der Evangelischen Landeskirche zur Motion über die Schaffung einer neuen Fachstelle Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit. Das Thema Homosexualität wurde nach hitziger Vordebatte nur angeschnitten.

Von Brunhilde Bergmann

«Wir sind nicht aus der Pflicht, wenn Sie die Motion nicht für erheblich erklären», sagte Kirchenratspräsident Wilfried Bührer. Die Synode der Evangelischen Landeskirche folgte dem Antrag des Kirchenrates. Nicht erheblich lautete ihr Verdikt zur von Hans Peter Niederhäuser und zehn Mitunterzeichnenden eingereichten Motion auf Schaffung einer Fachstelle Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit (OeME).

Nicht ganz vom Tisch

Die Motionäre wollten den Kirchenrat verpflichten, der Synode Bericht und Antrag auf Schaffung einer landeskirchlichen OeMEFachstelle vorzulegen. Die OeME-Stelle sollte die Kirchgemeinden in Fragen der Ökumene, Mission, Entwicklungszusammenarbeit, interreligiösem Zusammenleben und Solidarität mit bedrängten Kirchen beraten, motivieren und befähigen. Sonst seien die lokalen Beauftragten kaum in der Lage, von der wertvollen Vernetzung unter den Kantonalkirchen zu profitieren. Ganz vom Tisch sind die Anliegen der Motionäre aber nicht. Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Fachstelle Diakonie könnten sie nochmals aufgegriffen werden.

Spaltung befürchtet

Nicht ganz zufrieden zeigte sich Pfarrer Peter Kuster aus Lustdorf mit der Antwort des Kirchenrats auf seine Interpellation zum Thema «landeskirchliches Bibelverständnis im Umgang mit Fundamentalismus und Homosexualität». Der Kirchenrat warnte davor, das Thema Homosexualität zu einem Thema zu machen, dass die Kirchen spaltet. Peter Kuster verzichtete in der Folge aber auf eine Diskussion. Er begründete dies mit den emotional und unsachlich gehaltenen Voten in der Vorsynode: «Nach dieser Erfahrung, bin ich davon überzeugt, dass die Auseinandersetzung über so heiklen Themen besser in einer Arbeitsgruppe aufgehoben ist, als in der Synode.»

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
«Wer hätte das gedacht?»

Wilfried Bührer prägte die Evangelische Landeskirche Thurgau über Jahrzehnte. Im Rahmen eines grossen Festgottesdienstes wurde er Ende Mai 2022 verabschiedet. Einen besonderen Gruss überbrachte die Thurgauer Regierungspräsidentin Monika Knill, die einst seine Konfirmandin war.