News aus dem Kanton St. Gallen

Der besondere Adventskalender auf der anderen Seeseite

min
25.11.2019
Vom ersten Adventssonntag bis zum 5. Januar können Besucher in Quinten zum achten Mal einen besonderen Adventskalender erleben, und zwar in Form eines Weges. Nach der Ankunft mit dem Schiff taucht man in eine andere Welt ein.

Jeden Tag um 11 Uhr wird ein neues Türchen geöffnet. Die Holzhäuschen sind jeweils mit einem nummerierten Stern versehen. Sobald die Dämmerung einsetzt, wird der Weg beleuchtet. Jedes Adventshüttchen beherbergt ein anderes Thema – vor allem sind es ausgestopfte Tiere in einer möglichst naturnahen Umgebung. Wir entdecken zum Beispiel einen Spatz, den Grünspecht, einen Waldkauz oder einen Eichelhäher sowie Igel. Aber es gibt auch Gehege mit Kaninchen, welche auf genauso grosse Begeisterung stossen wie die Schafe beim östlichsten Teil des Weges. Alles eingebettet in die Umgebung entlang des Sees. Besonderes Augenmerk gilt dem Häuschen mit den modernen stilisierten Engeln. Kugeln und Glitzer gibt es nicht.

Bei schönem und mildem Wetter kann sogar gepicknickt werden. Ausserdem ist das Restaurant «Schifflände» geöffnet. Das Teestübli wird dieses Jahr im Raupenhotel eingerichtet. Zudem sind das Adventsstübli Au sowie das Kellerlädeli geöffnet. An Sonntagen wird ein Rahmenprogramm geboten.

Initianten für den 2012 eröffneten Weg waren Renate Janser und ihr vor zwei Jahren verstorbener Mann Isidor sowie Schwägerin Agi und deren Lebenspartner Lorenzo. Das ganze Dörfli trägt den speziellen Anlass mit.

Inspiration Chiemsee

Der Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee sollte Jansers für den speziellen Adventskalender in Quinten inspirieren. An einem gemeinsamen Wochenende besuchten sie diesen bekannten Markt – und staunten über den Besucheransturm. Isidor Janser war beeindruckt und wusste: Das könnte ein taugliches Konzept sein, um auch im Winter Besucher anzuziehen.

Man investierte viel Herzblut in das Erstellen der verschiedenen Hüttchen, die nun jedes Jahr wieder aufs Neue eingesetzt werden können. Wie viele Besucher den Adventskalender begehen, hängt stark vom Wetter ab. Letztes Jahr hatten zwei Stürme Schäden verursacht. Die Verantwortlichen hoffen auf Wetterglück und freuen sich ganz besonders auf die neue Auflage dieses speziellen Weges.

Informationsflyer mit Fahrplan: www.walenseeschiff.ch

Irène Hunold Straub