Älterwerden fordert heraus

24.02.2020
Wie kann man sich auf das Älterwerden vorbereiten? Pfarrerin Esther Baumgartner unterstützt Menschen auf diesem Weg und geht aktiv auf sie zu.

Die Kräfte lassen nach, die Haare werden grau und das Gesicht wird faltig. Aber alt sein will niemand. Mit Haarfärben, Verjüngungskuren und Schönheitsoperationen halten wir dagegen, denn alt werden ist in unserer Gesellschaft mit Niedergang, Krankheit und Tod verbunden. Ist das angebracht? «Nein, wie andere Lebensjahre hat auch das Älterwerden seine schönen Seiten», sagt Esther Baumgartner, Pfarrerin aus Weinfelden. Seit rund drei Jahren ist sie in ihrer Kirchgemeinde für die Seniorenarbeit zuständig und erlebt viele ältere Menschen als gelassen, anpassungsfähig und aufgeschlossen.

Spirituelle Fragen tauchen auf
«Es ist wichtig, wie wir unsere restliche Zeit und unseren Abschied gestalten – wichtig für uns und wichtig für die, die zurück bleiben», ist Baumgartner überzeugt. Sie weiss aus ihrer Arbeit, dass Fragen in spiritueller Hinsicht mit dem Älterwerden nicht weniger werden. In Zusammenarbeit mit dem Tecum organisiert sie deshalb Ende März in Weinfelden das Seminar «Reise ins Älterwerden – Chance und Herausforderung». Das Seminar richtet sich an Frauen und Männer ab 49 Jahren, die den Mut haben, sich bewusst mit den eigenen Bildern vom Altwerden auseinanderzusetzen und eine neue, positive Sicht auf diesen Lebensabschnitt entwickeln wollen.

Vielfältig für Ältere engagiert
«Die Kirche macht viel für die Senioren», betont Esther Baumgartner. Dies will die engagierte Pfarrerin auch an der Messe «die50plus» in Weinfelden aufzeigen. Am Messestand der evangelischen Landeskirche wird sie über das Seminar und die vielen weiteren kirchlichen Angebote für ältere Menschen Auskunft geben.

Wie bei einer Weltreise
Kann man sich denn überhaupt auf das Älterwerden überhaupt vorbereiten? «Ich denke schon, obwohl es meist anders kommt als man denkt», sagt Baumgartner. Gefährlich seien Gedanken wie: «Das mach ich dann, wenn ich pensioniert bin!» Wenn man sich hingegen bewusst mit dem Thema «Loslassen» befasse, eröffne dies ganz andere Perspektiven, mache frei für anderes. «Wenn man eine Weltreise plant, informiert man sich auch vorher. Das sollte man auch bei einer Reise ins Älterwerden tun, es kann vieles erleichtern.»

Stand an der Messe «die50plus» im Thurgauerhof in Weinfelden, Halle 3, Stand 41, 28. Februar bis 1. März.

Seminar «Reise ins Älterwerden», evangelisches Kirchgemeindehaus Weinfelden, Freitag, 27. März, 19.30 bis 21.30 Uhr und Samstag, 28. März, 9 bis 12 Uhr. Anmeldung: esther.baumgartner@evang-weinfelden.ch

(Barbara Hettich, 24. Februar 2020)

Menschlich und rentabel wirtschaften

Unternehmerischer Erfolg mit sozialen Werten strahlt in die Wirtschaft und die Gesellschaft aus: Referierende aus verschiedenen Branchen beleuchteten am sechsten Forum christlicher Führungskräfte die Bedeutung sozialen Unternehmertums – darunter die Theologin Christina Aus der Au.
Mode macht Menschenwürde möglich

Von einer unfreiwilligen Sexarbeiterin zur selbstbestimmten Näherin: Drei junge Frauen aus dem Thurgau und Süddeutschland ermöglichen einigen Frauen aus Indien ein besseres Leben. Und das mit ihrem Kreuzlinger Modelabel «Dignity Fashion».
Ohne Treue kein Wunder

Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, was kaum einer für möglich gehalten hatte. Thurgauer pflegten schon damals Kontakte in den Osten oder lebten gar dort. Sie erinnern sich.