News aus dem Kanton St. Gallen

Das "Mappen-Büro"

min
31.08.2021
Das "Mappen-Büro"

Ich gebe es ungerne zu, aber ich bin ein Chaot. Kreativen Menschen wird dies scheinbar oft nachgesagt und ich betrachte es nicht nur als Nachteil. Jedoch kommen doch hin und wieder Fragen auf. Habe ich meinen Pass jetzt in der obersten Schublade? Wo habe ich schon wieder den Lohnausweis für die Steuererklärung? Spätestens dann merke ich, dass mein chaotisches Ablagesystem halt doch Fehler aufweist. 

Die Lösung verspricht nun eine Mappe, als eine Art «All-in-one» Büro. Als ich angefragt wurde, ob ich mir die Mappe genauer anschauen möchte, war ich ein wenig skeptisch. Ich meine eine Mappe im digitalen Zeitalter? Aber da ich ein neugieriger Mensch bin, liess ich mich überreden. Die Mappe kommt, ein wenig dicker, in einem klassischen Schwarz daher. Man braucht ja auch Platz für die Dokumente. Mappe geöffnet, erblicke ich zwölf Register. Von «Pass/ID» bis zu «Quittungen» ist alles dabei. In jedem Fach liegt jeweils ein A4 Blatt mit den stichwortartigen Infos, was in das jeweilige Fach gehört. Die Liste kann man noch selbst ergänzen. Gerade dabei fällt mir auf, dass eine dickere Papierwahl für die Blätter sehr sinnvoll wäre. Vielleicht sogar laminiert.

Die Idee der Mappe der Schuldenberatung Glarnerland ist primär, dass Ordnung gehalten wird. Ziel: Durch die Ordnung das Chaos und eine damit einhergehende Verschuldung zu vermeiden. Ich denke nicht, dass mir trotz meines Chaos auf meinem Schreibtisch eine Verschuldung droht. Jedoch wollte ich mal schauen, wie viel Platz die Mappe hat. Kurz, kein Problem. Die Mappe ist circa drei Zentimeter dick und hat daher für ganz viele Blätter ein Zuhause. Es gab einem ein gutes Gefühl zu wissen, dass man einfach eine Schublade aufziehen kann und alle Unterlagen in einer Mappe greifbar sind. Vorher hatte ich Unterlagen in verschiedenen Ordnern, bei denen ich auch irgendwann den Überblick verloren hatte.

Doch ich stelle mir auch noch die Digitalisierungsfrage. Braucht man in unserem heutigen Zeitalter noch eine Mappe? Schliesslich arbeite ich sehr viel mit diversen Clouds und kann daher mit wenigen Klicks auf Unterlagen von überall zugreifen. Doch eine E-ID ist schliesslich immer noch umstritten und daher braucht man diese Unterlagen ja immer noch rasch analog greifbar. Auch gibt es Dinge, die ich einfach nicht gerne in die Cloud lade oder digital führe. Die Mappe ersetzt also nicht nur viele unnötige Ordner, sondern ist auch wahnsinnig unterstützend. Ein Ort, alle Unterlagen. Was will man mehr? Ich kann die Mappe daher für Chaoten und solche, die einfach simpel alle Dinge geordnet haben wollen, nur wärmstens empfehlen. Und damit geht ein Lob an die Schuldenberatung Glarnerland.

 

Von Andri Zubler