Über Siege freuen und Teenager einbinden

21.02.2019
Marc Bührer spielt Wasserball und ist in der Jugendallianz Hinterthurgau aktiv. Als Teenager wünscht er sich, früher ins Kirchen- und Erwachsenenleben einbezogen zu werden.

Marc Bührer

Alter:
Wohnort: Matzingen
Beruf: Schüler
Kirchliches Engagement: Mitglied der Evangelischen Kirchgemeinde Matzingen
Mitgliedschaften: Schwimmclub Frauenfeld (Wasserball), Jugendallianz Hinterthurgau
Hobbys: Wasserball, Klavier, Imkern

Was gefällt dir am Vereinsleben besonders?
Das Wasserball-Team bildet meine zweite Familie. Wir haben das gleiche Ziel und gehen zusammen durch Niederlagen. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch zusammen über Siege!

Was könnte man verbessern in deinem Verein?
Die Trainings-Präsenz meiner Mannschaft könnte man verbessern. Von rund 15 Spielern sind gerade mal sieben im Durchschnitt anwesend.

Welchen Beitrag kann dein Verein für die Gesellschaft leisten?
Wir bieten großartige, spannende und interessante Spiele in unserem Freibad in Frauenfeld an. Ausserdem sind Interessierte jederzeit gerne zu einem Probe-Training eingeladen.

Welche Rolle spielt der Glaube in deinem Leben? Kannst du dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Glauben ist für mich etwas sehr Wichtiges. Ich lasse mich schliesslich nicht nur des Geldes wegen konfirmieren, sondern weil ich mit Gott leben und mehr über Ihn erfahren will. Darum habe ich auch am Kickoff-Event der Jugendallianz Hinterthurgau als Moderator mitgewirkt. Dort entstand auch das obige Bild von mir im Kostüm.

Gibt es etwas, was die Kirche von deinem Verein lernen könnte?
Man sollte damit anfangen, Teenager früher ins Kirchen- und Erwachsenenleben einzubinden.

(21. Februar 2019, Interview: Pascal Häderli)

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.

Das gab es noch nie (2)

Der Thurgau wird zum Schauplatz einer speziellen Premiere: Mitte Juli findet in Langrickenbach das allererste Sommerlager des Cevi Ostschweiz statt. Seit knapp zwei Jahren bereiten sich Projektleiterin Deborah Möckli-Meyer und ihr Team auf den Ansturm von rund 800 Teilnehmenden vor.