News aus dem Kanton St. Gallen

Fridolinskollekte 2020 für das «Sunnähöräli Chliital»

min
23.02.2020
Die traditionell im März erhobene Fridolinskollekte kommt diesmal dem Verein «Sunnähöräli Chliital» zugute. Er bietet in der alten Villa in Engi Tagesstruktur, Krippe, Krabbelgruppe, Mittagstisch für alle Generationen sowie Kurse an.

Es ist ein sonniger Wintermorgen. In den grossen, lichtdurchfluteten Räumen im Parterre der alten Villa in Engi spielen drei kleine Kinder mit Leiterin Luisa Nowraty. Sie besuchen hier die Krippe, die von Montag bis Freitag für Kinder ab drei Monaten geöffnet ist.

Auch Tagesstruktur ab Kindergartenalter

In der Küche duftet es schon fein nach dem Mittagessen. Bald werden Kindergarten- und Schulkinder eintrudeln. Denn der Verein «Sunnähöräli Chliital» führt unter der Woche von 6 bis 18 Uhr auch eine Tagesstruktur mit sämtlichen Betreuungseinheiten. Der Mittagstisch steht mit Ausnahme vom Mittwoch gerne auch Erwachsenen offen. «Die Villa soll zum Generationenhaus werden», sagt Luisa Nowraty dazu. «Ich finde das eine sehr schöne Idee.»

Jeweils am Freitag zwischen 9 und 11 Uhr treffen sich Eltern und Kinder in der Villa zum Austausch in der Krabbelgruppe. Zudem gibt es Kurse im Haus, aktuell beispielsweise «Capoeira» (brasilianischer Kampftanz).

Mit dem seit August 2019 bestehenden Angebot soll das Sernftal vor allem für Familien als Wohnort attraktiv bleiben. Zudem möchte der Verein das Gemeinschaftsgefühl im Tal fördern. Vorangegangen war ein Pilotprojekt mit einem Mittagstisch im «Adler» in Engi. «Die Rückmeldungen auf das erweiterte Angebot sind sehr positiv», erzählt die Leiterin, «die Zahl der Anmeldungen wächst stetig.»

Ihr ist es wichtig, die Fähigkeiten der Kinder auf Augenhöhe zu fördern und dabei die freie Entfaltung der Persönlichkeit zu unterstützen: «Jedes Kind bringt seine individuelle Entwicklung und Besonderheiten mit.»

Der Erlös der Fridolinskollekte kommt dem Ausbau des Angebotes zugute: Zum Beispiel dem Spielplatz, der im Frühling im grossen Villagarten errichtet werden soll.

Madeleine Kuhn-Baer, Medienbeauftragte