News aus dem Kanton St. Gallen

«Gegenseitig wertschätzen»

min
15.12.2021
Ruedi Keller spricht über den gesellschaftlichen Schaden, den Corona bewirkt hat, und was dagegen unternommen werden kann.

«Es ist kaum zu glauben, welchen immensen Schaden dieses kleine Virus innerhalb von nur zwei Jahren in unserer Gesellschaft anrichten konnte. Ich meine jetzt nicht nur den materiellen Schaden. Ebenso schwer wiegt der gesellschaftliche Schaden, der mitten durch unsere Gesellschaft geht und sich teilweise in einer Zweiklassengesellschaft zeigt. Was kann und soll man jetzt tun gegen diese Spaltung? Weitere Angstkampagnen und ein allfälliger Impfzwang wären meiner Meinung nach dabei sehr kontraproduktiv. Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander sind sicher offene Gespräche in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung – trotz verschiedener Meinung. Plakatives und liebloses Schuldzuweisen ist ebenfalls nicht förderlich. Die Meinungsfreiheit sollte in unserem Land weiterhin geachtet und respektiert werden. Wir sind kein Staat, in dem es nur eine Meinung geben darf. Dazu gehört natürlich auch umfassende und nicht einseitige Informationen seitens der Printmedien. «Prüfet alles, und das Gute behaltet! », steht schon in der Bibel oder auch: «Seid wachsam!» Etwas hinterfragen (auch die Meinung unseres Bundesrates) sollte nicht verboten sein. Nein, unsere Magistraten sind auch nur Menschen. Deshalb sollten wir Gott, der über allem steht, ernsthaft für sie um Weisheit bitten, denn er hat gesagt: «Ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.» Es wäre schön, wenn sich die Kirche diesbezüglich noch mehr engagieren würde.»

Unsere Empfehlungen

Menschlich und rentabel wirtschaften

Menschlich und rentabel wirtschaften

Unternehmerischer Erfolg mit sozialen Werten strahlt in die Wirtschaft und die Gesellschaft aus: Referierende aus verschiedenen Branchen beleuchteten am sechsten Forum christlicher Führungskräfte die Bedeutung sozialen Unternehmertums – darunter die Theologin Christina Aus der Au.
Mode macht Menschenwürde möglich

Mode macht Menschenwürde möglich

Von einer unfreiwilligen Sexarbeiterin zur selbstbestimmten Näherin: Drei junge Frauen aus dem Thurgau und Süddeutschland ermöglichen einigen Frauen aus Indien ein besseres Leben. Und das mit ihrem Kreuzlinger Modelabel «Dignity Fashion».
Ohne Treue kein Wunder

Ohne Treue kein Wunder

Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, was kaum einer für möglich gehalten hatte. Thurgauer pflegten schon damals Kontakte in den Osten oder lebten gar dort. Sie erinnern sich.