Liechtenstein: Regierung will auch evangelische Kirchen anerkennen

von Barbara Ludwig, kath.ch / sd
16.02.2024
Die Liechtensteiner Regierung hat eine Reformvorlage verabschiedet, nach der auch andere Relgionsgemeinschaften als die Römisch-katholische Kirche anerkannt werden können. Der Ball liegt nun beim Landtag.

Künftig sollen im Fürstentum Liechtenstein mehr Religionsgemeinschaften staatlich anerkannt werden können. Das hat die Regierung am 6. Februar beschlossen. Bislang ist im Fürstentum Liechtenstein einzig die Römisch-katholische Kirche staatlich anerkannt. Alle anderen Religionsgemeinschaften müssen sich gemäss geltendem Recht privatrechtlich organisieren. Die Römisch-katholische Kirche behält auch im neuen System ihren besonderen Status als «Landeskirche».

Evangelische Kirchen erfreut

Neu staatlich anerkannt werden können unter anderen die Evangelische und die Evangelisch-lutherische Kirche. Beide begrüssen die Änderungen. So schreibt Johannes Jung, Pfarrer der Evangelischen Kirche, als Körperschaft anerkannt zu werden sei «aus unserer Sicht ein unglaublicher Fortschritt.» Kritisiert worden war die Vorlage im Vorfeld vom inzwischen emeritierten Erzbischof Wolfgang Haas. Voraussichtlich im April wird sich der Liechtensteiner Landtag mit ihr befassen.

Blog: «Wann können wir wieder feiern?»

Eigentlich hätten sie im Oktober eine Reisegruppe aus dem Thurgau in Israel empfangen sollen. Nun berichten eine israelische Friedensaktivistin und ein arabischer Pfarrer, wie sie den Kriegszustand vor Ort erlebt.
Bodensee-Friedensweg: Bühne für Meinungsvielfalt

Bühne für Meinungsvielfalt

Friedensbewegt sein muss nicht bedeuten, sich in allen Details einig zu sein. Der diesjährige internationale Bodensee-Friedensweg in Friedrichshafen bewies daher Mut zu Dissens. Die 300 Veranstaltungsteilnehmer – darunter einige Vertreter des Sozial- und Umweltforums Ostschweiz – belohnten diesen ...