Wendepunkte im Leben

Geboren werden, erwachsen werden, heiraten, sterben. Wie die Kirche Menschen bei Übergängen im Leben begleitet.

«Brrr!» – im Kanal getauft

Franziska, Katharina und Alexander sind zehn, acht und sechs Jahre alt. Im Juni empfingen die Geschwister zusammen mit zwei weiteren Kindern im eiskalten Werdenberger Binnenkanal ihre Taufe. Ein Weg, den sie bewusst selber gewählt haben.
Konsumgut zum Katalogpreis?

Dass Nichtmitglieder der Evangelischen Kirche des Kantons St. Gallen ihre Angebote nutzen, ist nicht neu. Bereits 2001 erliess die Synode Empfehlungen. 2011 erfuhren sie eine Konkretisierung.
Ermutigung zum Schulanfang: «Du bist ein Geschenk»

Die Kirche Niederuzwil lud erstmals zu einem Familiengottesdienst zum Auftakt des neuen Schuljahres ein. Draussen, unter der grossen schattenspendenden Buche. Mit Musik, den drei Pfarrpersonen und rund 20 Kindern, die Wünsche in den Himmel steigen liessen.
Was mir die Trauung bedeutet

Kirchliche Trauung: Manche messen dieser etwas aus der Mode gekommenen Übergangsfeiern einen hohen Stellenwert bei. Warum? Wir fragten nach.