Wer Schäfchen zählt, schläft ein

Über den Umgang mit sinkenden Mitgliederzahlen

Mitgliederschmelze oder Eintrittswelle?

So zuverlässig wie die Gletscher schmelzen, verlieren die Kirchen Mitglieder. Um Gegensteuer zu geben, braucht es weder einen moralischen Zeigefinger noch Lockvogelangebote. Was es braucht, macht eine ehemalige Muslimin und Atheistin vor.
Das Dorf, das dem Trend trotzt

Im ganzen Land schrumpfen die Kirchen. Im ganzen Land? Nein! Ein von unbeugsamen Gläubigen bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Trend Widerstand zu leisten. Zu Besuch in Felben TG, der Kirchgemeinde, die wächst.
«Ich gehe an jede ‹Hundsverlochete›»

Seit bald sieben Jahren arbeitet die St.  Galler Kirche mit ihrer «Vision 2025» daran, sich für die Zukunft fit zu machen. Zeit, bei Kirchenratspräsident Martin Schmidt nachzufragen, was die Vision bewirkt hat.
Mit Jugendlichen auf Augenhöhe

Als Jugendarbeiterin für die Kirchgemeinde Thal-Lutzenberg ist es Ladina Kamber wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem die Kinder und Jugendlichen einfach sein dürfen. Über den Girls-Club und warum sie überrascht ist, für die Kirche zu arbeiten.