News aus dem Kanton St. Gallen

Anton will bleiben

Anton will bleiben

Es ist ein überraschendes Buch, denn es geht ums Sterben und um den Tod, es ist aber ein tröstliches Buch! Ich habe mich jeweils gefreut, vor dem Schlafen noch ein paar Seiten zu lesen!

Es ist von Anton geschrieben, er hat eine Krebsdiagnose bekommen, ist immer noch in Trauer um seine Frau und jetzt das. Es wird ihm klar, dass sein Leben einfach vorbei geht und er gar nichts hinterlässt. So kommt er auf absurde Ideen, wie er sich berühmt machen könnte oder etwas anstellen, das ihn in Erinnerung bleiben lässt. Das ist irgendwie witzig und das der lustige Teil des Buches. Der tiefsinnige Teil handelt von der Freundschaft zu einem langjährigen Freund und der Begegnung mit einer jungen Nachbarin. Anton verändert sich, will sich auch verändern, wird offener und mutiger. Aber natürlich ist da auch seine Gebrechlichkeit und seine Angst vor dem Tod.

Das Buch ist von Anfang bis zum Ende einfach gut, alles ist stimmig und ganz nah am Leben! Der 20-jährige Nelio Biedermann aus Thalwil hat dieses Buch geschrieben. Ein Buch über unseren Umgang mit der Vergänglichkeit, der Zeit und dem Leben. Ein Buch über Freundschaft, Ängste, Einsamkeit und den Mut, zu anzufangen.

Altersempfehlung: Grundsätzlich für Erwachsene, aber auch für junge Erwachsene, da der Autor selber ja auch erst 20-jährig ist!

Anton will bleiben, Nelio Biedermann
2023, Arisverlag

Ein Buchtipp der Buchhandlung Wortreich in Glarus