#13: Ein warmes Nest für den Besuch
Am 23. Dezember 2019 läutete es bei uns. Wer war das? Da standen unsere vier Enkelkinder Gioia, Joel, Mattia und Robin vor der Türe. Gioia als Älteste trug in der Hand ein altes Köfferchen. Voller Freude erzählten uns die vier, was das Köfferchen für eine Rolle spiele bei ihrem Besuch.
Jedes Jahr sind bei uns in Ebnat-Kappel im Advent nämlich Maria und Josef – zwei Krippenfiguren – unterwegs auf der Suche nach einer Herberge. So dürfen sie immer bei jemandem eine Nacht verbringen.
Natürlich fragten uns die Kinder, ob Maria und Josef heute bei uns übernachten dürfen. Sie hatten bereits ein schönes Plätzchen gefunden. Schon suchten sie meine vielen selbst gestrickten Schafe, den Hirten, Sterne und viele Kerzen. Dann legten sie Maria und Josef auf Kissen und deckten sie zu. Der Anblick war rührend.
Die vier Enkelkinder setzten sich zu unseren müden Gästen, ich holte das Weihnachtsbuch und erzählte den Grosskindern die Weihnachtsgeschichte. Nach einer warmen Nacht für Maria und Josef brachten wir das Köfferchen mit den beiden unserem Pfarrer, der es für den Weihnachtsgottesdienst mitnahm.
St. Galler Adventskalender
Leserinnen und Leser des St. Galler Kirchenboten haben erzählt, gedichtet und fotografiert. So ist ein einzigartiger Adventskalender entstanden mit Geschichten aus dem ganzen Kanton.
#13: Ein warmes Nest für den Besuch