Homosexualität ein Verbrechen?! Homosexualität soll ein Vergehen sein? Folge 6 der Serie über anstössige Bibelverse widmet sich einem Satz, der eine lange und tragische Wirkungsgeschichte hatte.
Drei Thesen zur Zukunft des Protestantismus 100 Jahre Schweizerischer Protestantischer Verein SPV: Die Thurgauer Kirchenratspräsidentin Christina Aus der Au präsentierte drei Thesen zur Zukunft des Protestantismus.
Wortproviant für die Lebensreise Am heutigen 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, an dem das Licht triumphiert und uns die Fülle des Sommers geschenkt wird, schliesst sich für mich ein Kreis. Was als gelegentliche «Denkpause» im Jahr 2011 begann, um den Alltag zu reflektieren, findet nun seine Abrundung in einem Buch: ...
Radikale Menschlichkeit Zum Flüchtlingssonntag am 22. Juni plädiert der Journalist und Migrationsexperte Klaus Petrus gegen Feindbilder: Statt in Vorurteilen zu verharren, sollten wir die Vorstellungskraft bemühen und fragen: «Könnte es anders sein?»
Hat Gott Humor? «Warum ist es immer so ernst in der Kirche? Hat Gott keinen Humor?» Eine tiefgreifende Kinderfrage zu unseren Gottesbildern. Pfarrerin Claudia Henne antwortet.
Wiborada erobert St. Gallen: Von der Zelle zur Passerelle Fünf Personen liessen sich für 2025 wochenweise in die nachgebaute Wiboradazelle einschließen – 629 Menschen suchten den Kontakt. Die mittelalterliche Heilige wird in St. Gallen immer sichtbarer: Eine Passerelle und erstmals ein Uni-Raum tragen ihren Namen.
EKS will gegen Missbrauch vorgehen Die Synode der EKS beschliesst Standards zum Schutz der persönlichen Integrität und will Meldungen gesamtschweizerisch erfassen.
Sandro Bugmann: Mit 26 Jahren in den höchsten reformierten Rat der Schweiz Am vergangenen Wochenende wurde Sandro Bugmann von der Synode der EKS in St. Gallen in den Rat gewählt. Als Finanzchef setzt er sich für eine nachhaltige Zukunft der Reformierten ein. Bereits als Kind hat er sich für die Kirche begeistert.